Reifen Pannenset Terras1
mit Reifendichtmittel und Hochleistungskompressor
Preise:
Reifen Pannen Set Terras1 mit Reifendichtmittel und
Hochleistungskompressor
CHF 149.- inkl. MWST
Pannenrisiko durch Reifenschaden
Die Strassen in der Schweiz sind in einem sehr guten Zustand.
Das war nicht immer so, seit den letzten 80 Jahren wurde unser
gesamtes Strassennetz ausgebaut und mit sicheren und feinen Strassenbelägen
ausgerüstet. Dies hat nicht zuletzt Auswirkungen auf die
Sicherheit und den Komfort beim Autofahren, bessere Strassen bedeuten
auch weniger Reifenschäden. Und natürlich hat die Reifenindustrie
auch hart gearbeitet, heutige Reifen sind wesentlich besser und
robuster als frühere Generationen.
Weil Autofahrer
früher fast täglich mit einem Reifenschaden rechnen
mussten, haben die Autohersteller zu jedem Auto ein Ersatzrad
für den Pannenfall vorgesehen. Dies ist jedoch ein Relikt
aus früheren Zeiten, gemäss Statistik tritt heute eine
Reifenpanne im Durchschnitt nur noch alle 120'000 Kilometer auf.
Je nach Laufleistung hat der durchschnittliche Autofahrer also
nur noch alle 8 Jahre eine Reifenpanne. Das Risiko eines Defekts
am Akku, an der elektrischen Anlage oder der Benzinpumpe zu erleiden,
ist massiv grösser. Aber wenn es einen trifft, sollte man
mindestens eine Notlösung bereit haben. Wir haben die Lösung
mit dem Terras1 Reifen Pannenset.
Rechtliche
Situation zum Thema Ersatzrad, Ersatzreifen oder Reifen Pannenset
in der Schweiz
Reserveräder oder Ersatzräder für Autos sind in
der Schweiz gesetzlich nicht vorgeschrieben. Somit ist
das Reifen Pannen Set sinnvoll und gesetzlich zugelassen. Zudem
wird es vom TÜV empfohlen. Lesen Sie mehr zur rechlichen
Situation in der Schweiz »
Was macht die Autoindustrie
Noch vor wenigen Jahren konnte man in einer deutschen Automobilzeitschrift
bei einem Autotest noch lesen: Das Fahrzeug ist gut, nur leider
liefert der Hersteller statt des Ersatzrades nur noch ein Notrad
oder Faltrad. Der Autoredakteur des besagten Artikels schwelgte
noch in der Vergangenheit und hatte nicht bemerkt, dass sich die
Welt verändert hatte. Da die Notwendigkeit eines Ersatzrades
hinfällig geworden war, unterstützen und fördern
heute praktisch alle Automobilhersteller die neuste Technologie
mit Reifendichtmittel und Kompressor für die Pannenhilfe
bei Reifenschäden. Um Gewicht zu sparen, hatte Porsche beim
Modell 911 schon vor vielen Jahren ein Faltrad und einen Kompressor
im Gepäckraum verstaut. Die neusten Porsche Cayenne und die
Modelle Tuareg von VW fahren natürlich ab Werk ohne Ersatzrad
aber mit dem Terras1 Reifen-Pannenset. Man kann
heute sagen, das
alte Reserverad hat definitiv ausgedient, man wird sich in wenigen
Jahren nicht mehr vorstellen können, dass man jahrzehntelang
ein zusätzliches schweres und sperriges Rad mitgeführt
hat.
Wo
ist ein Reifen Pannenset besonders sinnvoll
Das Reifenpannenset mit Dichtgel und Kompressor ist für jedes
Auto sinnvoll, denn es spart massiv Gewicht und schafft Stauraum.
Das leichte Reifenpannenset ist auch ökologisch sinnvoll,
denn wenn man das Ersatzrad aus dem Auto entfernt, sinkt das Gewicht
des Fahrzeuges und somit der Benzinverbrauch. Der letzte Auto
des Autors war eine Audi Coupé. Weil ein grosses Ersatzrad
mit einer breiten Alufelge im Gepäckraum montiert war, war
der Platz dort stark eingeschränkt. Durch das Kompressor-Pannenset
konnte des riesige Reserverad entfernt werden, der Gepäckraum
wurde erheblich grösser. Beim aktuellen Auto, einem Jeep
Grand Cherokee, steht im Gepäckraum ein riesiges Ersatzrad
und klaut dem Benutzer wertvollen Stauraum. Nach kurzer Zeit war
das Problem gelöst, das grosse Geländerad entfernt und
durch ein Reifen-Pannenset ersetzt, das nun in einer kleinen Seitentasche
steckt. Der nutzbare Stauraum hat jetzt riesige Dimensionen angenommen.

Das Reifen
Pannenset Terras1 ist in einer gepolsterten und
verstärkten Kunststofftasche untergebracht und enthält:
1 Flasche Reifendichtmittel
1 Hochleistungskompressor mit Druckanzeige
1 Ventilöffner
1 Einfüllschlauch
1 Adapter
1 Ersatzventil
1 verstärkte Kunststofftasche, gepolstert mit Qualitätsreissverschluss
|
Technische Spezifikationen Reifen Pannenset Terras1
1.)
Reifendichtmittel

Das Automotiv-Dichtmittel ist als Teil des Pannen Set in einer
praktischen und robusten 750 ml Polymer-Rechteckflasche untergebracht.
Das patentierte Dichtmittel in Form von Gel hat die Aufgabe, Reifenverletzungen
abzudichten und Dichtzuhalten. Das Reifendichtmittel basiert auf
Latex und dichtet in wenigen Sekunden Reifenschäden sauber
und zuverlässig ab. Im
Pannenfall wird das Reifenventil zuerst mit Hilfe des mitgelieferten
Ventilschlüssels herausgeschraubt. Dann wird der mitgelieferte
Einfüllschlauch auf die Dichtmittelflasche geschraubt. Jetzt
wird das Dichtgel in den platten Reifen eingefüllt. Danach
wird das Reifenventil wieder eingeschraubt.

Der mitgelieferten
Hochleistungskompressor mit Manometer für die Druckanzeige,
wird elektrisch an einen 12V-Zigarettenanzünder oder zusätzlichen
12V-Autoanschluss angesteckt und der Reifen
in kurzer Zeit aufgepumpt.
2.)
Der Hochleistungskompressor des Terras1 Pannenset besitzt folgende
technische Spezifikationen:
Material |
Polymer,
schlagfest |
Betriebstemperatur |
-30°C
bis 70°C |
EMV |
Übereinstimmend
mit EMC 89/336/EEC |
Schutzstandard |
IP33 |
Lebensdauer |
>
10 Jahre |
Dimensionen |
|
Gewicht |
1.26
kg |
Leistungen |
36 Liter
bei 2.5 bar in weniger als 5 Minuten
45 Liter bei 3.0 bar in weniger als 8 Minuten |
Laufzeit |
20 Minuten
bei 2 bar |
Druckablassknopf |
Ja |
Ein/Ausschalter |
Ja |
Hitzeschutz |
Ja |
Stromzufuhr |
15 A
max. |
Druckbegrenzung |
6 bar |
Service
nach # Stunden |
100%
wartungsfrei |
Kühlung |
inkl.
Kühlventilator |
Skalierung |
0 bis
8.0 bar |
Stecker |
Universalstecker
DIN ISO 4165 |
Druckschlauch |
>1.5
qmm |
Länge
Druckschlauch |
50 cm |
Länge
Stromkabel |
350 cm |
3.)
Der Transportkoffer aus Kunststoff
Das gesamte Reifen Pannenset ist in einem kleinen robusten
und gepolsterten Kunststoffkoffer untergebracht. Die Dimensionen
(Länge x Breite x Höhe) sind: 25cm x 20cm x 10cm
Wie
lange kann man mit einem durch das Reifenpannenset reparierten
Reifen fahren
Ein reparierter Reifen ist keine dauerhafte Lösung,
sondern eben eine Notlösung. Mit dem reparieren Reifen kann
man problemlos weiterfahren, muss aber die Geschwindigkeit reduzieren.
Geschwindigkeiten bis 80 km/h sind kein Problem, schnellere Autobahnfahrten
sollte man aber unterlassen. Im Sinne einer Notreparatur sollte
Reifen möglichst bald von einer Garage oder einem Reifenhaus
überprüft werden. Der Reifenspezialist kann dann genau
feststellen, was die Ursache für die Reifenpanne war. Je
nach Art, Grösse und Ort der Reifenbeschädigung kann
der Reifen dann dort dauerhaft repariert oder ausgetauscht werden.
Vorteile
durch Reifen Pannenset
. Reserverad kann aus dem Auto entfernt werden
. Gewichtsersparnis durch wegfallendes Ersatzrad
. Gewichtsersparnis durch wegfallenden Wagenheber
. Platzersparnis durch fehlendes grosses und sperriges Ersatzrad
. Platzersparnis durch wegfallenden Wagenheber
. Einfache Handhabung des Reifen Pannenset bei einer Panne
. keine bösen Überraschungen bei einer Reifenpanne durch
defektes Ersatzrad oder Ersatzreifen mit zuwenig Luft
. kein "schmutziges" Radwechseln im Fall einer Reifenpanne
. keine Verletzungsgefahr durch Einsatz von Wagenheber und beim
Radwechsel
Nachteile Reifen Pannenset
. keine
Unterstützung durch folgende Hersteller
Audi ¦ BMW ¦ Daimler Chrysler ¦ GM ¦
Porsche ¦ Volvo ¦ VW
Distribution
Schweiz: Swissroller® GmbH ¦ Tel 044 942 02 00 ¦
Fax 044 942 02 05 ¦ www.swissroller.com
|