Weisheiten der Woche


Swissroller's kleine Wissensdatenbank

X1 Elektroauto schlägt Ferrari und Porsche v
on ben.avery@swissroller.net, 17. 8. 2006

Glauben Sie, dass Elektroautos langsam sind?

Der X1 mit reinem Elektroantrieb ist schneller als die meisten Serienautos. Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist deutlich unter 4 Sekunden, der X1 schlägt somit den schnellen und teuren Porsche und Ferrari eindrücklich auf der Rennstrecke.

Der X1 besteht aus
1 Lithium-Hochleistungsakku (technisch die grösste Herausforderung bei allen Elektroautos)
1 Elektromotor (Elektromotoren wurden übrigens vor über 150 Jahren erfunden und sind heute sehr ausgereift)
1 Chassis in Leichtbauweise für 2 Plätze (keine grosse Herausforderung, muss einfach stabil, sicher und langlebig sein)
1 Elektronikbox für die Steuerung des E-Motors sowie für das Akkumanagement (die ist technisch ziemlich komplex)

Ein riesiger Vorteil des Elektrautos, man braucht kein Getriebe. Die Räder werden direkt und praktsich ohne Leistungsverlust über ein Differentialgetriebe ab Elektromotor angetrieben. Alle Verbrennungsmotoren haben ein grosses Problem, die Durchzugskraft ist schwach! Weil Verbrennungsmotoren nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vernünftige Leistung abgeben, braucht es ein Getriebe. Mit Hilfe des Getriebes kann die Geschwindigkeit reguliert werden und bei sich verändenden Streckenverhältnissen (Steigungen) die Getriebestufe angepasst werden. Das Getriebe wird mittels einer Kupplung mit dem Hauptmotor verbunden, moderne automatische Getriebe machen das automatisch, sind aber sehr komplex im Aufbau und haben eine zusätzlichen Antriebsschlupf. Kupplung und Getriebe vernichten somit Motorenleistung und senken den Effizienzgrad des Antriebs. Der Wirkungsgrad bei Benzin- oder Dieselmotoren liegt nur bei ca. 30-40%, bei Elektromotoren über 80-90%.

Die gesamte Komplexität des traditionellen Antriebs (Verbrennungsmotor-Kupplung-Hauptgetriebe-Differentialgetriebe-Räder mit hunderten von mechanischen Teilen) entfällt. Zudem hat der Elektromotor unmittelbar nach dem Einschalten des Hauptschalters die volle Leistung des Elektromotors zur Verfügung, die Motorenleistung bleibt bis zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit linear und konstant zur Verfügung. Der Elektromotor braucht kein Getriebe. Anders die beiden Benzinboliden mit den Verbrennungsmotoren, dort wird die Motorenleistung über hohe Drehzahlen erreicht.

Video 1: Link zu Video auf Discovery Channel Canada: Interview mit dem Erfinder Ian Wright

Video 2: Auf diesem Video können Sie sehen wie ein Ferrari und ein Porsche GT von einem einfachen Elektroauto "abgetrocknet" wird. Auf der Viertelmeile (400m) haben Porsche und Ferrari keine Chance gegen den X1.

Leistungen des X1
Beschleunigung 0-100 km/h: deutlich unter 4 Sekunden (und somit schneller als Porsche, Ferrari und Co.)
Höchstgeschwidigkeit: 180 km/h (elektronisch abgeriegelt)
Reichweite: > 160 km