Swissroller Weisheiten


Weisheiten des Tages von ben.avery@swissroller.net

  Bei einem alkoholischen Vollrausch sterben etwa 10 Millionen Gehirnzellen unwiderruflich ab.
  Die erste Bombe der Alliierten, die im 2. Weltkrieg über Berlin abgeworfen wurde, tötete den einzigen Elefanten im Berliner Zoo.
  Quecksilber ist so dicht, dass man darauf laufen könnte. Beim Tauchen unter drei Meter Tiefe würde einem der Kopf zerdrückt werden.
  Der gesamte bekannte Goldvorrat der Erde entspricht lediglich einem Würfel von "nur" 26 Metern Kantenlänge, was etwas 340'000 Tonnen entspricht.
  Etwas zum Nachdenken
Wie kommt das Schild "Rasen betreten verboten" in die Mitte des Rasens?
Was tat der Mensch gerade, als er entdeckte das Kühe Milch geben?
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das dann je erfahren?
Warum besteht Zitronenlimonade grösstenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?
Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?
Wenn der Mensch eine Weiterentwicklung des Affen ist, warum gibt es dann noch Affen?
Warum muss der Deckel von einem Sarg zugenagelt werden?
Wenn es heute null Grad hat, und morgen wird es doppelt so kalt, wie viel Grad hat es dann morgen?
Wenn man in einem Flugzeug sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?
Warum tragen Kamikazepiloten einen Helm?
Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann hin?
Ist der Begriff Selbsthilfegruppe nicht widersinnig?
Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?
Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen dort doch verboten ist?
Wenn eine Fliege an der Zimmerdecke landet, macht sie dann einen Looping oder eine Drehung um die Längsachse?
Gibt es ein anderes Wort für Synonym?
Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?
Warum werden für tödliche Injektionen in den USA sterile Nadeln benutzt?
  Die medizinischen Kosten für einen Menschen während der letzten 10 Tage seines Lebens sind höher als die gesamten Gesundheitsaufwendungen davor. (Durchschnittswert!)
  Haie sind immun gegenüber Krebs.
  Etwa jede sechste Bombe, die im Zweiten Weltkrieg abgeworfen wurde, war ein Blindgänger.
  Die häufigste Blutgruppe in Mitteleuropa ist A (43 %) dann folgen 0 (39 %), B (13 %) und AB (5 %).
  Der Penis eines Schweins ähnelt einem Korkenzieher.
  Ein Laubbaum erzeugt drei Millionen Liter Sauerstoff im Jahr.
  Die letzten Kriegshandlungen auf Schweizer Boden fanden 1847 statt.
  Die Zunge ist relativ zu ihrer Grösse, der stärkste Muskel im menschlichen Körper.
  Wenn sich ein Mann niemals rasiert, würde sein Bart im Laufe des Lebens ca. 9 Meter lang werden.
  Der Mikrowelleofen wurde durch einen Zufall erfunden. Ein Forscher stand mit einer Tafel Schokolade in der Tasche, in der Nähe einer Radioröhre wodurch die Schokolade schmolz.
  Das menschliche Gehirn braucht 25% des Sauerstoffs, das der Mensch einatmet.
  Die Geschwindigkeit, mit der Fingernägel wachsen, beträgt ca. 0,00000 0004 km/h.
  Die erste Automatikuhr der Welt war eine Rolex.
  Jedes Jahr werden weltweit im Internet 2 Milliarden Dollar mit illegalem Glücksspiel umgesetzt. Tendenz steigend...
  Solange Wissen nicht in eine Handlung umgesetzt wird, ist es wertlos. Es gibt mehr "Klugscheisser" als Umsetzer auf der Erde.
  Der Uhrzeigersinn läuft deswegen nach rechts, weil auch der Lauf der Sonne von links nach rechts geht.
  Das menschliche Gehirn verbraucht 25% des Sauerstoffs, den der Mensch einatmet, obwohl es nur 2% der Körpermasse ausmacht. Es besteht zu 80% aus Wasser und weist mehr Nachrichtenverbindungen auf, als nötig wären, um jeden Menschen auf Erden direkt mit jedem anderen zu verbinden.
  Eine Kalorie ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um ein Gramm reines Wasser von 14,5 Grad auf 15,5 Grad Celsius zu erhitzen.
  Ikea macht 25 % seines Umsatzes mit seinen Restaurants.
  Nec scire fas est omnia - es ist unmöglich, alles zu wissen
  Wer hat wann wo und warum den Vibrator erfunden?
Der Vibrator wurde 1869 von dem Arzt George Taylor in den USA patentiert. Elektrisch betriebene Vibratoren wurden bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Arztpraxen eingesetzt. Man ging davon aus, dass sich der dadurch ausgelöste Orgasmus positiv auf die damals bei Frauen häufig diagnostizierte Hysterie (damals gebräuchlicher Begriff eine neurotische Störung) auswirkt. Das Wissen über die weiblichen Sexualität war zu dieser Zeit noch stark unterentwickelt.
  »Sieben« ist die einzige Ziffer mit zwei Silben.
  Stalin war nur 1,62 m gross.
  Die 200 reichsten Menschen besitzen mehr, als das Gesamteinkommen von 41 Prozent der Weltbevölkerung ausmacht.
  Der Abstand zwischen den Augen eines Alligators ist direkt proportional zu seiner Länge.
  Warum lächelt niemand auf alten Fotografien?
Die nächstliegende Antwort scheint zu sein, dass für die Aufnahme einer Daguerreotypie bis zu 10 Minuten und mehr nötig waren und ein lo-Minuten-Lächeln einfach dämlich wirkt.
Aber das galt nur für die ersten Jahre ab 1839. Denn schon 1845 war die Technik so entwickelt, dass man mit Belichtungszeiten von 6 Sekunden arbeiten konnte. Die Ernsthaftigkeit der Fotografierten hatte sicher etwas mit der Nähe der frühen Fotografie zur Malerei zu tun: Man nahm Posen der Porträtmalerei ein. (Da lächelt ja auch niemand, ausser Mona Lisa.) Hinzu kam das Bewusstsein, für die Nachwelt festgehalten zu werden. Das feierliche Gehabe der Fotografen und schlechte Zähne mögen ein Übriges beigetragen haben.
  17 und 4, wo gelten diese Zahlen als Unglückszahlen?
In Japan wird man weder ein Hotelzimmer noch einen Flugzeugsitz mit der Zahl 4 finden, denn das entsprechende Wort dafür, „shi", bedeutet auch „Tod".

In Italien gilt nicht Freitag der 13., sondern Freitag der 17. als Unglückstag. Das kommt daher, dass man die römischen Ziffern für 17, also XVII, zum lateinischen Wort VIXI umstellen kann.
Und das bedeutet schlicht: Ich habe gelebt. Also: Ich bin tot. Folgerichtig wurde in Italien auch nie ein Renault 17 verkauft. Das Modell firmierte dort als Renault 117.
  Aspirin ist wohl das bekannteste Medikament der Welt, aber wie lindert es Schmerzen?
Nachdem Aspirin 1899 von der Firma Bayer auf den Markt gebracht wurde, dauerte es noch einmal 70 Jahre bis einigermassen befriedigende Antworten gefunden wurden. Der entscheidende Hinweis kam aus der Entdeckung, dass Acetylsalicylsäure - daraus besteht Aspirin - die Synthese von Prostaglandinen hemmt. Das sind Fettsäuren, die u. a. für Entzündungen, Fieber und Irritationen in Körperbereichen sorgen, die nicht normal funktionieren, und die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren erhöhen. Aspirin wirkt also nicht durch seine allgemeine Konzentration im Blutkreislauf, sondern dadurch, dass es direkt die Schmerzrezeptoren nahe der Entzündung oder sonstigen Störung erreicht.
 

Warum poppt Popcorn?
Popcorn kann nur mit Maiskörnern hergestellt werden, und das liegt ganz einfach an der in der Stärke gebundenen Feuchtigkeit. Die für Popcorn verwendeten Maiskörner enthalten mehr Wasser als alle anderen Getreidekörner: etwa 13,5 Prozent. Hinzu kommt, dass die Aussenhülle des Maiskorns sehr hart ist, sie hält einen Dampfdruck von bis zu fünfzehn Kilopond pro Quadratzentimeter aus. Beim Erhitzen dehnt sich also das Wasser im Maiskorn aus, wird aber vom Kornmantel zurückgehalten, dehnt sich weiter aus, wird immer noch zurückgehalten, dehnt sich weiter aus und... POP!

  Warum wachsen Fingernägel schneller als Fussnägel?
Abgerissene Fingernägel brauchen 4 bis 6 Monate, um wieder auf Normallänge zu wachsen, Fussnägel 9 bis 12 Monate. Mehrere Fakten ergeben zusammen die Begründung:
1. Der Kreislauf arbeitet in den Füssen träger als in den Händen.
2. Nägel wachsen im Sommer schneller als im Winter, was auf einen Einfluss der Sonnenstrahlung schliessen lässt. Und die wenigsten laufen im Sommer ständig barfuss herum.
3.Verletzungen lassen Nägel schneller wachsen, und Fingernägel sind im Alltag Verletzungen eher ausgesetzt als Fussnägel, erfahren eher, auch durch schmerzlose Kontakte, Wachstumsstimulationen.
  Sonnenenergie gilt als eine Energieform der Zukunft. Wer entwickelte den ersten Sonnenkollektor ?
Der Schweizer Naturforscher Horace Benedict de Saussure (1740-1799) entwickelte den ersten Sonnenkollektor. Dieser war ein Holzkasten mit schwarzem Boden, der mit Glas abgedeckt war. Ein solch schwarzer Boden absorbiert die Sonnenwärme, und Saussure erreichte in seinem Kasten Temperaturen von annähernd 90 °C.
Saussure war ein vielseitiger Mann; er erforschte die Alpen und bestieg 1787 als einer der Ersten den Montblanc. Zudem erfand er den ersten Haarhygrometer, ein Gerät, mit dem erstmals die Luftfeuchtigkeit kontinuierlich angezeigt werden konnte, und wir verdanken ihm auch den Begriff „Geologie".
  Alle Monate sind im Wechsel länger oder kürzer. Warum haben Juli und August beide 31 Tage?
Aus Gründen der Eitelkeit. Bis zum Jahre 8 v. Chr. hiess der Monat August „Sextilis", weil es der sechste Monat des alten römischen Kalenders war, der am i. März begann. Dann benannte man diesen Monat zu Ehren von Kaiser Augustus (63 v. Chr. bis 114 n. Chr.) um. Der wiederum konnte es aber nicht verwinden, dass „sein" Monat einen Tag weniger hatte als der Vormonat Juli, der nach Julius Caesar (100 v. Chr. bis 44 v. Chr.) benannt ist. Um zu dokumentieren, dass er mindestens auf einer Stufe mit Caesar stand, stiebitzte er dem Februar einen Tag und machte „seinen" August ebenfalls 31 Tage lang. Seitdem ist der Februar der kürzeste Monat.
  Meist sind wir entweder Linkshänder oder Rechtshänder. Haben wir auch ein dominantes Auge?
Ja. Hier zeigen wir Ihnen eine Methode, mit der Sie bestimmen können, welches Ihrer Augen dominant ist: Halten Sie Ihren Daumen bei ausgestrecktem Arm so, dass Sie ihn mit einem mindestens drei Meter entfernten Objekt in Deckung bringen. Stellen Sie auf das Objekt scharf. Dann öffnen und schliessen Sie das eine Auge, anschliessend öffnen und schliessen Sie das andere Auge. Wenn Sie das nichtdominante Auge öffnen und schliessen, bleibt der Daumen in der Sichtlinie mit dem Objekt. Wenn Sie das dominante Auge öffnen und schliessen, scheint der Daumen aus der Sichtlinie mit dem Objekt herauszuspringen.
  Wie wirkt sich Extremsport bei älteren Leuten auf die Hirnleistung aus?
Eine Testreihe des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München ergab Hinweise darauf, dass Hochleistungs-Ausdauersport möglicherweise den Alterungsprozess des Gehirns beschleunigt. Man verglich die Gedächtnisleistung von 55- bis 65-jährigen Marathonläufern mit der von gleichaltrigen, unsportlichen Männern. Dabei schnitten die Unsportlichen um immerhin 15 % besser ab. Verantwortlich dafür soll das „Stresshormon" Cortisol sein, das bei Marathonläufern offensichtlich auch in stressfreien Phasen überaktiv ist. Es führt, zumindest bei Tieren, zu schnellerem Altern des Gehirns. Eine Nachuntersuchung der Testteilnehmer ist für dieses Jahr geplant. Bis dahin sollte man sich vielleicht mit etwas Federball begnügen.
  Wer würde Sie - rein statistisch gesehen - am ehesten ermorden? Eine Verwandten oder einen Fremden?
Von Fremden wird man höchst selten ermordet. Laut Untersuchung des Berufsverbandes Deutscher Psychologen kennen sich Mörder und Opfer meistens. Besonders hoch (25%) ist die Mordrate unter Lebenspartnern, wobei überwiegend die Männer (90%) morden. Besonders fatal, entdeckten die Psychologen, ist die so genannte „letzte Aussprache". Wir raten also den Damen: Seien Sie lieber rigoros und geben Sie ihm keine „allerletzte" Chance!
  Klare oder milchige Eiswürfel?
Es liegt weder am Kalkgehalt des Wassers, mit dem man die Eiswürfelbox füllt, noch an dessen Temperatur. Ob klare oder trübe Eiswürfel aus dem Gefrierfach kommen, hängt von der
Temperatur des Eisfachs bzw. der Tiefkühltruhe ab. Gefrieren die Eiswürfel langsam, so beginnt der Gefriervorgang an einer einzigen Stelle, und die Luftbläschen im Wasser haben Zeit zu
entweichen. Rasch gefrierendes Wasser beginnt gleichzeitig an mehreren Stellen fest zu werden, und die Luftbläschen werden im Eiswürfel eingeschlossen.
  Warum werden Brote beim längeren Liegen hart und Kekse weich?
Normalerweise hat Brot einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 30-40 Prozent. Wenn Brot etwa 14 Prozent seines Feuchtigkeitsgehalts verliert, wird es hart. Das geschieht durch sogenannte „Retrogradation", einen Prozess, bei dem sich die interne Stärkestruktur verändert. Dabei wandert die Feuchtigkeit nach aussen in die Kruste, die weicher wird, während der Brotinnenteil trocken und hart wird. Gewisse Anteile der Stärke im Mehl kristallisieren und verhärten das Brot. Hart Gebackenes wie Kekse, Kartoffelchips, Zwieback usw. enthält normalerweise nur zwei bis fünf Prozent Feuchtigkeit, absorbiert deshalb leicht die Luftfeuchtigkeit und wird dadurch weich und ungeniessbar.
  Alkohol ist nicht grundsätzlich ungesund. Längst weiss man, dass Menschen, die Alkohol in geringen Maßen geniessen, durchschnittlich gesünder sind und länger leben als Abstinenzler.
Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO ergab, dass die Lebenserwartung bei Männern, die täglich 20 bis 40 Gramm Alkohol zu sich nahmen – das entspricht zirka einem Viertel Liter Wein oder einem halben Liter Bier -, am höchsten ist. Bei Frauen lagen die der Gesundheit förderlichen Mengen um die Hälfte niedriger. Forscher des Londoner University College zeigten am Beispiel tschechischer Biertrinker, dass ein Bier pro Tag das Infarktrisiko senkt. Mengen über einem Viertel Wein oder einem Bier pro Tag schädigen hingegen die Gesundheit.
  Warum sind die meisten Tätowierungen blau? Eigentlich sind sie nicht blau. Die aus Kohlenstoff hergestellten Pigmente, die beim Tätowieren benutzt werden, sind pechschwarz. Wenn sie unter die Haut platziert werden, erscheinen sie blau, weil das Schwarz dann durch die gelbliche Haut der Bleichgesichter schimmert. Schwarz ist vor Rot die beliebteste Tattoo-Farbe, denn wenn man sich einmal zu einer Tätowierung entschlossen hat, will man natürlich auch, dass sie möglichst auffallend ist. In einem Fall gibt es wirklich schwarze Tätowierungen: bei Albinos.
Sollten Sie Rock- und Bluesfan sein, können Sie sich beim nächsten Konzert des texanischen Gitarristen Johnny Winter davon überzeugen.
  In der deutschen Sprache gibt es keinen Reim auf die Wörter »Mensch«, »Mönch«, »Pfirsich«, »Orgel«, »zwölf«, »Amsel«, »Musik«, »falsch«, »Echo«, »Fenchel«, »Kiosk«, usw. Insgesamt sind bereits mehr als 90 dieser reimfreien Wörter bekannt.
  Das Nilpferd gibt 80% seiner Laute unter Wasser von sich.
  Der Mensch kann nicht richtg geraderaus gehen. Wenn man versucht mit verbundenen Augen geraderaus zu gehen, läuft man automatisch eine Kurve, deshalb läuft man auch in der Wüste ohne Orientierung im Kreis. Das liegt daran, dass immer ein Bein stärker ist als das andere (meistens das rechte, und deshalb läuft man auch nach links).
  Haie müssen ständig vorwärts schwimmen, sonst sterben sie.
  Ein DIN A4-Blatt kann nicht öfter als neunmal auf die Hälfte gefaltet werden.
  Auf den Malediven darf kein Gebäude höher als die höchste Palme der Insel sein. Es dürfen nur 20% einer Insel bebaut werden. Die Inseln sind aufgeteilt in Inseln für Einheimische und Inseln für Touristen. Die Malediven bestehen nur aus Atollen.
  Ein Floh kann fast einen Meter weit springen. Die grösste Flohart, der Maulwurfsfloh wird ca. 4,5 mm gross.Flöhe sind Parasiten. Sie leben von warmblütigen Tieren.
  Beim Motor der Harley-Davidson wurde auf dem Leistungsprüfstand 28 PS am Hinterrad gemessen. Nach einigen Modifikationen (Kolben, Luftfilter, Vergaser, Zündung, Auspuff, Zylinderköpfe, Nockenwelle) waren es 88 PS. Da die Motorenleistung bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor an der Kurbelwelle gemessen wird, ergibt das umgerechnet eine Motorenleistung von über 100 PS.
  Der Imbus-Schlüssel heisst laut Duden „Inbus“-Schlüssel. Inbus ist eine Abkürzung für Innensechskantschlüssel der Firma Bauer und Schaurte.
  Die Erde kreist um die Sonne. Aber auch die Sonne bewegt sich. Die Sonne umkreist mit 225 km/s das Zentrum der Milchstrasse. Für einmal herum braucht es allerdings 237 Millionen Jahre.
  Lametta wird als Christbaumschmuck verwendet und hat eine Stärke von 0,022 mm und wird aus poliertem Aluminium oder verzinkter Bleifolie hergestellt.
  »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben« soll Michail Gorbatschow gesagt haben. Stimmt nicht! Die wörtliche Übersetzung der russischen Redewendung, die er gebraucht hat, lautet: »Es wird gefährlich für denjenigen werden, der nicht auf das Leben reagiert«.
  Nach altem Volksglauben nisteten kleine Vögel in den Köpfen von Geisteskranken. »Einen Vogel haben« und »bei dir piepst wohl« haben daher ihren Ursprung.
  66% aller Magazine, die entlang US-Highways weggeworfen werden, haben pornographische Inhalte.
  Unter Psychiatern gibt es doppelt so viele Selbstmorde im Jahr wie unter ihren Patienten.
  Das englische Wort für Trinkgeld, »tip«, ist eine Abkürzung. Es bedeutet: »to insure promptness« - »Um Schnelligkeit sicherzustellen«
  Das Wort »Kredit« kommt vom lateinischen »credere«, was nichts anderes als »glauben« oder auch »vertrauen« heisst. Daher heisst derjenige, der jemandem einen Kredit gibt, auch »Gläubiger«. - Er glaubt und vertraut darauf, dass er das verborgte Geld irgendwann wieder zurückbekommt.
  Jedes Jahr sterben in Chicago 300 Jugendliche an Schussverletzungen.
  99,9 % aller Raubüberfälle werden von Männern begangen. Der Rest von dummen Frauen, denn diese werden praktisch immer geschnappt.
  Steuerbord und Backbord:
In der Wikingerzeit war das Steuer rechts am Schiff angebracht (Steuer-Bord), und der Steuermann wandte beim Steuern der anderen Schiffsseite seinen Rücken (Back-Bord) zu.
  Im Jahr 2009 werden voraussichtlich 20 Milliarden Dollar mit Lotterien, Sportwetten und Casinospielen via Handy umgesetzt werden. Dieses »Mobile Gambling« gilt als Zukunftstechnologie des Glücksspiels.
  1'000'000 ist im deutschsprachigen Raum eine Million, in England und in den USA ist es "one million". Das tausendfache dieser Zahl heisst bei uns "eine Milliarde", in England "thousand millions" und die Amerikaner sagen "one billion" dazu.
Für die Billion brauchen deutsch sprechende Menschen aber drei Nullen mehr. Die Briten halten da mit, und reden bei dieser Zahl mit 12 Nullen ebenfalls von "one billion" während man über dem Teich schon von "one trillion" redet.
"One Trillion" ist bei den Briten aber schon das, was bei uns "eine Trillion" ist, also ein Einser dem 18 Nuller folgen. Die Amerikaner geben dieser Zahl aber den Namen "one quintillion".
Dazwischen, also mit 15 Nullen, liegt natürlich die deutsche/schweizerische Billiarde, die in England "thousand billions" und in Amerika "one quadrillion" heisst.
  Die Summe aller Zahlen von Eins bis Hundert ist 5050.
  Jeder Mensch hat einen einzigartigen Zungenabdruck.
 

Ueber 50% der Weltbevölkerung hat noch im Leben einen Telefonanruf erhalten oder selber getätigt.

  Das lateinische Wort »cura« bedeutet Sorge oder Kummer. Ein Kurator ist also ein Kümmerer.
  Wenn du immer wieder das tust, was du immer schon getan hast, dann wirst du immer wieder das bekommen, was du immer schon bekommen hast.
Wenn du etwas Anderes haben willst, musst du etwas Anderes tun!
Und wenn das, was du tust, dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig Anderes - statt mehr vom gleichen Falschen!
  Drängen 50 Menschen nach vorne, so entsteht der Druck von einer Tonne.
  Die Symbole + für Addition und – für Subtraktion kamen 1489 in Gebrauch.
  Es ist unmöglich den eigenen Ellbogen zu lecken. 75% der Menschen, die das lesen, probieren es aus und alle scheitern...
  Trotz der vielen Ratten, die die Elendsviertel von New York City bevölkern, werden im Jahr durchschnittlich nur 311 Bürger von ihnen gebissen. Jedoch werden jährlich mehr als 1500 New Yorker von anderen New Yorkern gebissen.
 

Der Innovationsgrad einer Firma hängt von vielen Faktoren ab, der Erfolg lässt sich jedoch nicht so einfach planen, wie uns das viele Unternehmensberater versprechen. Der Einsatz von externen Beratern wirkt sich meist kontraproduktiv auf die Innovationskraft einer Firma aus. Wenn es eine Firma mit der eigenen Kultur, den eigenen Mitarbeitern und den eigenen Führungskräften nicht schaft, innovative Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, dann schafft es die gleiche Firma auch nicht mit externen Beratern. Die Firma hat ein internes Führungs- und Kulturproblem und bevor dieses Problem nicht gelöst ist, wird es die Firma auch nicht schaffen.

  Mit 1 PS kann man auf der Strasse 150 kg bewegen, auf der Schiene 500 kg und auf dem Wasser 4000 kg
  Viele Leute mit einem IQ von 160 arbeiten für Leute mit einem IQ von 100.
  Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können.
  Die Korrelation beschreibt den Zusammenhang zwischen 2 Merkmalen.
  Beton heisst auf Lateinisch "opus caementicum".
  Ohne natürlichen Treibhauseffekt, der seit der Entstehung der Erde wirksam ist, läge die jährliche Durchschnittstemperatur der Erde bei ca. -18 Grad Celsius.
  Der Vibrator wurde 1869 von dem Arzt George Taylor in den USA patentiert. Elektrisch betriebene Vibratoren wurden bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Arztpraxen eingesetzt. Man ging davon aus, dass sich der dadurch ausgelöste Orgasmus positiv auf die damals bei Frauen häufig diagnostizierte Hysterie (damals gebräuchlicher Begriff eine neurotische Störung) auswirkt. Das Wissen über die weiblichen Sexualität war zu dieser Zeit noch stark unterentwickelt.
  Ein Springer vom 10-Meter-Turm erreicht das Wasser mit ca. 35 km/h.
  Jeden Monat werden 6'000 neue Computerviren verbreitet.
  Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed.
  Das SIM der SIM-Karten steht für »Subscriber Identity Modul«
  Der erste kommerzielle Hersteller von Kondomen war die Firma Goodyear.
  Das einzige Tier mit vier Knien ist der Elefant.
  Eine Milliarde Sekunden sind etwa 31,7 Jahre.
  Ein Nilpferd kann schneller laufen als ein Mensch.
  Es gibt in der englischen Sprache keinen Reim auf die Wörter »month«, »orange«, »silver« und »purple«.
  Der Mond hat das gleiche Volumen wie der Pazifische Ozean.
  Die ersten Autos von Ford hatten Dodge-Motoren. Die Sonderserie des starken Jeep Grand Cherokee im Jahr 1999 hatte ebenfalls einen Dodge Motor. Der starke und robuste V8 Motor hatte 5,9 Liter Hubraum und wurde in den Kleinlastern von Dodge verbaut.
  Ein durchschnittlicher Telefonbenutzer macht ca. 1'140 Telefonanrufe pro Jahr.
  Die Oberfläche einer gesunden menschlichen Lunge entspricht etwa der Grösse eines Tennisplatzes.
  Tasmanien hat die klarste Luft der Welt.
  Das Tier mit dem grössten Gehirn im Vergleich zu seiner Körpergrösse ist die Ameise.
 

Ein Mensch stösst im Ruhezustand 315 kg CO2 pro Jahr aus. Die Bewohner der Schweiz bringen also knapp 2,4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr zusammen. Der CO2-Ausstoss aller Autos in der Schweiz liegt bei etwa 9,5 Millionen Tonnen CO2.

  Die grösste Stadt der Welt in Bezug auf ihre Einwohnerzahl ist Bombay. Ohne Vororte leben dort ca. 12 Millionen Menschen.
  Termiten fressen sich doppelt so schnell durch Holz, wenn sie dabei mit Rockmusik beschallt werden.
  Blauburgunder und Pinot Noir sind 2 Namen für die selbe Traube. Der Blauburgunder hat noch weitere Namen: Blauburgunder, Pinot Noir, Pinot Nero, Petit Bourguignon, Auvernat, Vert Dore, Spätburgunder, Klevner, Assmanshäuser, etc...
  Bambus wächst bis zu 1,20 m pro Tag.
  Die direkt messbaren Kosten der Glücksspielsucht betragen in der Schweiz rund 100 Millionen Franken. Darin sind jedoch keine Folgekosten wie Scheidungen etc. enthalten.
  Die zehn häufigsten deutschen Wörter sind: 1: der 2: die 3: und 4: in 5:den 6: von 7: zu 8: das 9: mit 10: sich
  Ein Mensch atmet in seinem Leben ca. 300 Millionen Liter Luft ein
  Die Summe aller Zahlen von Eins bis Hundert ist 5050.
  Personen jenseits der 88 ist es in Idaho Falls verboten, Motorrad zu fahren.
  Das Herz einer Frau schlägt schneller als das eines Mannes.
  Wenn ein Gorilla die Zunge herausstreckt, heisst das, er ist ärgerlich.
  Das biblische Sprichwort »Auge um Auge, Zahn um Zahn« ist die luthersche Übersetzung. Eine korrektere Übersetzung wäre »Ein Auge für ein Auge.«
  »4711« war die Hausnummer jenes Gebäudes in der Glockengasse in Köln, in dem das gleichnamige Kölnischwasser hergestellt wird.
  Der Mensch kann als einziges Säugetier lächeln. Eine durchschnittliche Person lacht etwa 15 mal am Tag.
  Es ist wahrscheinlicher, an einem windigen Tag von einer Biene gestochen zu werden, als bei jedem anderen Wetter.
  Die dünnen Schnüre, an denen Marionetten hängen, heissen eigentlich Drähte. Der Begriff »Drahtzieher« kommt daher und meint jemanden, der im Hintergrund die Fäden zieht.
  »Barrique« nennt ein Franzose ein Fass. Wenn man mehrere Fässer nebeneinander quer über eine Strasse stellt, hat man dann eine Barrikade.
  Der IKEA-Katalog ist mit 115 Millionen Exemplaren die auflagenstärkste Drucksache der Welt.
  Der Begriff »Banause« hat griechische Wurzeln: »banausos« = »Handwerker, gemein, niedrig«
  Das Gewicht von Edelsteinen wird in Karat gemessen. 1 Karat sind 0,2 Gramm. Ursprünglich war ein Karat das Gewicht eines Samenkerns vom Johannisbrotbaum.
  Hasen und Meerschweinchen schwitzen nicht.
  Der Uhrzeigersinn läuft deswegen nach rechts, weil auch der Lauf der Sonne von links nach rechts geht.
  Ein schwer arbeitender Erwachsener schwitzt bis zu 15 Liter am Tag.
  Ein Zahnstocher ist das am häufigsten von Amerikanern verschluckte Objekt.
  Einstein konnte mit neun Jahren nicht flüssig sprechen. Seine Eltern glaubten, er könnte zurückgeblieben sein.
  Babys nehmen in den ersten Tagen nach der Geburt erst mal ab und legen erst später vom Gewicht her zu.
  Fast ein Viertel der Landfläche von Los Angeles wird von Autos eingenommen.
  Katzen haben 40 Knochen mehr als Menschen.
  Die »Quadratur des Kreises« ist die Verwandlung eines Kreises in ein flächengleiches Quadrat. Es lässt sich beweisen, dass eine derartige exakte Konstruktion mit Zirkel und Lineal nicht möglich ist.
  Esel weigern sich normalerweise, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten. Daher baute man oft kleine Brücken, um mit den Lasttieren doch ans Ziel zu kommen. Eine Eselsbrücke ist also ein kleiner Umweg, der ans Ziel führt.
  Eine Giraffe kann länger ohne Wasser leben als ein Kamel.
  Eigelb hat mehr Eiweiss als Eiweiss, letzteres sollte besser Eiklar heissen.
  Ein Kubikmeter Luft (1'000 Liter) wiegt 1,29 kg.
  Die Selbstmordrate unter Medizinerinnen liegt um 60% höher als die anderer Frauen.
  In Los Angeles gibt es mehr Autos als Menschen.
  Das menschliche Herz erzeugt so einen Druck, dass das Blut etwa 10 Meter weit spritzen könnte.
  Kamele verfügen über drei Augenlider, um sich bei Sandstürmen zu schützen.
  Umweltschutz ist relativ 1: Der Luftverkehr, schuld an 12% des Treibhauseffekts, ist übrigens im Kyoto Protokoll ausgenommen.
  Umweltschutz ist relativ 2: Das krebserregende Potential von Diesel-Abgasen ist selbst bei neusten Dieselmotoren das 17- bis 18-fache der Abgase von Benzin-Motoren.
  Umweltschutz ist relativ 3: Transport und Verkehr brauchen nur 25% der Gesamtenergie. Die Industrie ca. 25% der Energie, 50% werden durch Haushalte, Gewerbe und Landwirtschaft verbraucht.
  Umweltschutz ist relativ 4: Eine Ferienreise mit dem Flugzeug nach Kalifornien verursacht mehr CO2 Abgase als ein Benzinauto der Mittelklasse während viereinhalb Jahren und 70'000 km Fahrbetrieb.
  Umweltschutz ist relativ 5: Die meisten Menschen haben keine Vorstellung davon, wo die eigentlichen Stromfresser im Haushalt sind. Die meiste Energie wird für die Wärmeproduktion gebraucht. Licht: nur 1 %, Haushaltsgeräte: 9%, Warmwasser: 12%, Heizung: 78%
  Umweltschutz ist relativ 6: Der in der Schweiz produzierte und verbrauchte Strom wird ca. zu 60% aus Wasserkraft und 40% aus Atomkraft gewonnen. Der Anteil von kleinen thermischen Kraftwerken (durch verbrennen von fossilen Stoffen wie Oel, Gas, Kohle, etc.), von Sonnen- oder Windkraftwerken ist vernachlässigbar klein (unter 2%). In unserem Nachbarland Deutschland wird der Strom hauptsächlich aus Oel (40%), Kohle (24%), Erdgas (21%) und Nuklear (12%) gewonnen. Die Deutschen wollen die bestehenden AKW's in einigen Jahren abschalten, haben aber keine Ahnung woher der fehlende Strom kommen soll. Die hartgesottenen Okofundamentalisten glauben, dass durch sparsameren Umgang mit Energie und den Einsatz von einigen Stromsparlampen die Probleme gelöst werden. Wer genug radikal ist, hofft, dass einige 100'000 Arbeitsplätze in der Industrie verschwinden werden, das würde auch Strom sparen...
  Umweltschutz ist relativ 7: Alle Menschen denken grün und wollen die Umwelt schützen. Aber die anderen sollen damit beginnen. Der Fahrer eines Benzinautos zeigt mit dem Finger auf den massiven Ausstoss von CO2 der Flugzeuge, der Dieselfahrer sagt, sein Fahrzeug brauche doch schon 2 Liter weniger Treibstoff, der Raucher zeigt mit dem Finger auf den Bewohner eines grossen Appartements mit 10 Zimmern, wo er doch nur 1/3 soviel Wohnraum wirklich brauche, dieser verweist auf die Problematik der vielen Ferienwohnungen in den Bergen, die meist auch ohne Bewohner im Winter voll durchgeheizt werden. Die jungen Grünen der Stadt Zürich wollen Geländewagen verbieten.
  Laut dem Umsetzungsspezialist primero.ch scheitern erfolglose Firmenstrategien meist nicht am Konzept sondern praktisch immer an der mangelhaften Umsetzung. Die Geschäftsleitung eines Unternehmens muss also in erster Linie Umsetzungskompetenz haben. Tut sie in den meisten Fällen aber nicht. Die grössten Gefahren für ein Unternehmen kommen von innen und sind das Management und unzufriedene Mitarbeiter. Diese beiden Gruppen können einem Unternehmen mehr Schaden zufügen, als die gesamte Konkurrenz ausser Haus. Beim Management wird erfahrungsgemäss aber zuletzt der Hebel angesetzt. Erfolglose Strategie = mangelhafte Umsetzung, mangelhafte Umsetzung = Managementprobleme, Effizienzprobleme = Managementproblem, Finanzprobleme = Managementprobleme.
  Gemäss einer US Studie aus dem Jahr 2001 verstehen nur 5% aller Mitarbeiter eines Konzerns die Firmenstrategie des eigenen Unternehmens. Primero.ch fand heraus dass weniger als 50% des der Geschäftsleitungsmitglieder von Schweizer Unternehmung die eigene Firmenstrategie in 30 Sekunden kommunizieren können.
  Schätzungen gehen davon aus, dass es in Europa bis 8% Kuckuckskinder gibt. Bei diesen Kindern ist der Vater nicht der biologische Vater, sondern die Kinder wurden mit einem anderen Mann im Rahmen einer Affäre oder einer ausserehelichen Beziehung gezeugt. Fachleute gehen jedoch davon aus, dass mit der Aufdeckung der "Betrugsfälle" mehr Schaden an den Kindern angerichtet würde, als dass Vorteile durch Aufdeckung der wirklichen biologischen Verbindungen entstehen.
  Täglich werden 12 Neugeborene den falschen Eltern gegeben.
  Ein Hai kann Blut in Wasser bis zu einer Verdünnung von 1 zu 100 Millionen erkennen.
  Das Quaken einer Ente erzeugt kein Echo. Niemand weiss warum.
  Ein Jumbo Jet (Boing 747) verbraucht beim Start über 15'000 Liter Treibstoff.
  Es ist unmöglich, mit offenen Augen zu niesen.
  Die Mikrowellen wurden entwickelt, nachdem ein Wissenschaftler an einer Radarschüssel vorbeiging und eine Schokoladentafel in seiner Tasche schmolz.
  Das menschliche Gehirn verbraucht 25% des Sauerstoffs, den der Mensch einatmet, obwohl es nur 2% der Körpermasse ausmacht. Das Gehirn besteht zu 80% aus Wasser und weist mehr Nachrichtenverbindungen auf, als nötig wären, um jeden Menschen auf Erden direkt mit jedem anderen zu verbinden.
  Das Auge eines Strausses ist grösser als sein Gehirn.
  Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed.
  Die Augen eines Esels sind so angeordnet, dass er alle vier Füsse gleichzeitig sehen kann.
  Vor 1800 gab es keine unterschiedlich gefertigten linken und rechten Schuhe.
  Das längste deutsche Wort, in dem sich kein Buchstabe (ausser die beiden ss) wiederholt: Heizölrückstossabdämpfung.
  Beim Katapultstart auf einem Flugzeugträger beschleunigen die Kampfflugzeuge von 0 auf 350 km/h in 2 Sekunden.
  Ein elektrischer Ventilator kühlt die Raumtemperatur nicht etwa herunter, sondern erhöht sie: Während der Propeller die Luft nur in Bewegung versetzt, erwärmt der Motor die Umgebung.
  Die Wissenschaft der Dummheit heisst Morologie.
  Etwa 80% aller Tiere auf der Erde haben sechs Beine.
  Wenn man eine Briefmarke ableckt, nimmt man etwa eine Viertelkalorie zu sich.
  Der Nordpol liegt fast 3 km niedriger als der Südpol.
  1912: Cadillac baut die ersten Serienfahrzeuge mit elektrischem Anlasser. Damit wird die bis dahin übliche Andrehkurbel abgelöst und verhilft schliesslich dem Benzinauto zum Durchbruch.
  Ein Mensch geht durchschnittlich 6'000 Schritte am Tag zu Fuss.
  75 % der amerikanischen Frauen tragen BHs der falschen Grösse.
  Zündschlüssel für Autos wurden erst im Jahr 1949 erfunden.
  Nach der EU-Norm EN-600 haben europäische Kondome folgende Dimensionen: 17 cm Länge, Durchmesser von 52 mm, Dicke von 0,05 bis 0,07 mm.
  Innerhalb der letzten 3'500 Jahre gab es insgesamt nur 230 Jahre ohne Krieg in der zivilisierten Welt.
  Ein Viertel aller menschlichen Knochen befinden sich in den Füssen.
  Die amerikanische Vierteldollarmünze (Quarter) hat 119 Rillen im Rand.
  Das Herz eines Blauwals ist etwa so gross wie ein VW-Golf.
  Eine Qualle besteht zu 95 % aus Wasser.
  Für Schweine ist es anatomisch unmöglich, in den Himmel zu sehen.
  Ein Viertel aller menschlichen Knochen befinden sich in den Füssen.
  Fledermäuse fliegen immer nach links, nachdem sie ihre Höhle verlassen haben.
  Der erste Schlepplift stand in Davos und ging 1937 in Betrieb. Dazumal hatte es allerdings noch etwas mehr Schnee.
  Bill Gates, Gründer der Firma Microsoft, sagte im Jahr 1981: "Ein RAM-Speicher von 640 Kilobyte sollte auch in Zukunft für jedermann ausreichend sein."
Microsoft lanciert in diesen Tagen das neue Betriebssystem Windows Vista. Das neue Betriebssystem "frisst" intern so viel Leistung, dass nur die allerneusten PC's mit schnellen Prozessoren und mit 2'000 Megabyte Speicherkapazität mit einer vernünftigen Geschwindigkeit funktionieren.
  Alle neun Sekunden stirbt zur Zeit weltweit ein Mensch an den Folgen des Rauchens.
  Die Glühlampen des New Yorker U-Bahn-Systems werden im Uhrzeigersinn eingeschraubt und entgegen dem Uhrzeigersinn herausgedreht, also genau umgekehrt als üblich. Das hat auch einen guten Grund: Falls diese Glühlampen geklaut werden, kann der Dieb nichts damit anfangen.
  Allein der pazifische Ozean nimmt mehr Fläche ein als alles Land der Erde.
  Adolf Hitler und Napoleon hatten beide jeweils nur einen Hoden.
  Das Wort "Manhattan" entstammt einer alten Indianersprache und bedeutet "der Ort, an dem wir betrunken waren".
  Laut dem Oxford English Dictionary ist "pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis" das längste Wort der englischen Sprache. Die Bedeutung auf Deutsch ist übrigens Quarzstaublungenkrankheit.
  Der Gepard ist die einzige Katze, die ihre Krallen nicht einziehen kann.
  Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht im Rauchen eine der drei bisher grössten und tödlichsten Epidemien der Welt.
  Eine Levis-Jeans besteht aus 33 Teilen. Jede Levis hat 6 Nieten.