Weisheiten der Woche


Swissroller's kleine Wissensdatenbank (Woche für Woche schlauer werden...)

Ausdehnung des Helmobligatoriums RS, 19. 8. 2005

Die Pflicht zum Tragen von Gurten und Helmen im Strassenverkehr wird ausgedehnt. Der Bundesrat hat verschiedene Änderungen der Verkehrsregelnverordnung, der Signalisationsverordnung, der Verkehrszulassungsverordnung, der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge und der Ordnungsbussenverordnung beschlossen.

Die wichtigsten Änderungen betreffend Helmobligatorium betrifft 3-rädrige Motorräder (Trikes) sowie 4-rädrige Motorräder (Quads). Bei diesen Kategorien war bis heute keine Helmtragpflicht vorgeschrieben. Quads waren ursprünglich auch nicht für die Strasse konzipiert sondern für das Gelände und für unwegsame Gebiete (Wald, Privatgelände, etc.). Praktische Erfahrungen haben aber gezeigt, dass beide Fahrzeugtypen bei Unfällen sehr gefährlich sind. Quads haben einen sehr kurzen Radstand (Abstand Vorderachse zur Hinterachse). Bei einem Ausweichmanöver oder einer Kollision reagiert das Gefährt unberechenbar, die Gefahr eines Überschlages ist gross. Zudem sind diese Fahrzeuge immer stärker motorisiert, was die Gefahr für Fahrer weiter erhöht.

Keine Änderung ergibt sich für Swissroller-Produkte. Die Befreiung der Helmtragpflicht für Elektro Scooter gilt nach wie vor.

Die Helmbefreiung für Fahrzeuge mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit macht Sinn
Bei den praktischen und legalen E-Scootern macht die Befreiung der Helmtragpflicht Sinn, denn die baubedingte Höchstgeschwindigkeit von ca. 20 km/h ist nicht gefährlich.

Wie schnell ist ein Mensch
Jeder durchschnittliche Mensch erreicht im Sprint eine höhere Geschwindigkeit als 20 km/h.
Ein guter Sprinter oder Leichtathlet erreicht zu Fuss problemlos eine Geschwindigkeit von über 30 km/h. 400m Läufer laufen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h, 100m Sprinter erreichen sogar Höchstgeschwindigkeiten von gegen 40 km/h. Ein guter Marathonläufer braucht für 10km lediglich etwas mehr als 27 Minuten, das heisst der rennt mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 22 km/h.

Ein Velofahrer erreicht auf gerader Strecke locker 30-40 km/h, geht es bergab können sogar doppelt so hohe Geschwindigkeiten mit dem Velo erzielt werden. Noch schneller geht's mit dem Rennvelo, auf gerader Strecke werden 40-60 km/h erreichen und auf Abfahrten über 100 km/h. Anders als bei einem motorbetriebenen Gefährt, muss der Velofahrer arbeiten (treten) und gleichzeitig das Gleichgewicht halten. Je nach Kondition ist des Velofahrers ist die Reaktionsfähigkeit im Notfall zusätzlich verzögert.

Ist eine Helmtragpflicht unbedingt erforderlich?
Man weiss aber, dass eine generelle Helmtragpflicht für Velofahrer zu einer gewissen Abwanderung der Velofahrer auf andere Fahrzeugtypen (Auto, etc.) führen würde. Dies wäre insofern schade, denn das Velo ist eigentlich das effizienteste und umweltpolitisch neutralste Fortbewegungsmittel für den Menschen.

Die Gefährlichkeit durch zunehmende Geschwindigkeit ist zwar bewiesen, bei langsamen Geschwindigkeiten ist jedoch das Tragen eines Helmes nicht in jedem Fall unbedingt erforderlich.

Studien in den USA haben auch gezeigt, dass eine fehlende Helmtragpflicht nicht unbedingt zu Problemen führen muss. So sieht zum Beispiel der Bundesstaat Arizona keine Helmtragpflicht für Motorradfahrer vor. Untersuchungen haben gezeigt, dass Motorradfahrer ohne Helm vorsichtiger und vorausschauender fahren. Im Geschwindigkeitsbereicht bis 40 km/h hat der Motorradfahrer eine bessere Sicht ohne Helm, zudem hört er besser (keine Isolationswirkung durch Helm).

Und die Zukunft
Die Praxis hat sich gezeigt, dass trotz fehlender Helmtragpflicht ein grosser Teil der Motorradfahrer einen Helm trägt. Wir spüren, dass eine Generation von Helmträgern heranwächst.
Für Kinder ist es heute selbstverständlich, dass bereits jeder 3-jährige den leichten Velohelm auf seinem Laufvelo, dem Trottinett oder dem Skateboard trägt. Wenn der Kleine seine ersten Gehversuche im Winter auf Ski's macht, trägt er ebenfalls einen Helm. Der junge Snowboarder fährt heute ebenfalls mit Helm. Einerseits sind die heutigen Velohelme sehr leicht und weisen einen hohen Tragkomfort auf, andererseits ist Helmtragen wie Schuhe tragen, jeder macht's und keiner hat Probleme damit.

Soll man nun einen Helm tragen?
Die Antwort ist natürlich ja. Der Verzicht auf einen Helm beim E-Scooter oder Velofahren ist aber aus unserer Sicht vertretbar. Das kleine Stück Freiheit, den Fahrtwind direkt zu spüren ist natürlich angenehm. Der Kopf ist jedoch wie ein rohes Ei und jeder Schutz, angefangen von der einfachen Wollmütze über einen Velohelm bis zum modernen Integralhelm, ist wirksam und schützt den Kopf resp. das Hirn vor schweren Verletzungen.

Nachtrag:
Auf der andere Seite ist das Leben nun mal ein Risiko, anbei noch eine kleine Liste zum Todesfallrisiko. Was ist um wieviel gefährlicher als Fahren ohne Helm...
. Rauchen: 1000x gefährlicher
. zuviel Essen/Übergewichtig sein: 250x
. sich im Haus und Freizeit gewegen: 100x
. Konsum von Alkohol 50x
. Arbeiten: 24x
. Sport betreiben: 10x
. Bergsport betreiben: 5x