Weisheiten der Woche



Rekorde im Tierreich
von Ben Avery, 27. 1. 2007


Höchstes Säugetier
Ausgewachsene Giraffenbullen werden bis zu ca. 5,5 Meter hoch. Die höchste bekannte Giraffe war 5,80 Meter hoch.

Grösstes Weichtier
Das grösste Weichtier ist der antarktische Koloss-Kalmar Mesonychoteuthis hamiltoni, der eine Mantellänge von 4m erreicht.
Schwerstes Insekt:

Das schwerste Insekt ist der Goliathkäfer mit 110 Gramm Gewicht. Er lebt vornehmlich im tropischem Afrika.

Grösstes Insekt
Die Stabheuschrecken mit bis zu 55cm.

Grösstes Säugetier
Blauwale haben eine Länge von bis zu 35 Metern und ein Gewicht von bis zu 190 Tonnen. 1947 wurde in der Nähe der Antarktis ein besonders schwerer Blauwal gefangen: Er wog 220 Tonnen und war 27,6 Meter lang. Die Blauwale halten auch den Rekord der grössten Nachkommen: ein durchschnittlicher Blauwal ist, wenn er zur Welt kommt, 6-8 Meter lang und wiegt 2-3 Tonnen.

Grösste Spinne

Die Spannweite der Beine der Riesenvogelspinne (Theraphosa blondi) beträgt bis zu 28 cm. Sie lebt vor allem in Brasilien, Venezuela und Guyana.

Grösstes Krebstier
Das grösste bekannte Krebstier ist die Japanische Seespinne. Die Spannweite ihrer Beine beträgt 4 Meter. Ihr Lebensraum ist sowohl der Atlantik und der Pazifik als auch der Indische Ozean.

Grösster Lurch
Der Japanische Riesensalamander wird über 1,50 Meter lang. Er kommt hauptsächlich in Japan vor.

Grösstes Kriechtier
Das Leistenkrokodil wird in Ausnahmefällen über 6 Meter lang. Seine Heimat erstreckt sich über Südasien, Indonesien, die Philippinen, Neuguinea und Australien)

Grösste Echse

Der Komodowaran mit bis zu 3 Metern, lebt auf einigen indonesischen Inseln.

Grösster Fisch
Der Walhai ist bis zu 12,6 m lang. Er lebt im Atlantik, Pazifik und im Indischen Ozean.

Grösster Laufvogel

Strauss 2,70 m hoch. Er lebt vorwiegend im südlichem Afrika

Grösster fliegender Vogel
Wanderalbatros Spannweite: zuweilen mehr als 3,5 m.

Die kleinsten Tiere
Kleinstes Wirbeltier: Paedocypris progenetica, ein Fisch aus den Schwarzwasser-Torfmooren Indonesiens, sei das kleinste Wirbeltier der Welt, berichten Biologen um Ralf Britz vom Naturhistorischen Museum in London (Proceedings of the Royal Society B, 2006). Ein geschlechtsreifes Weibchen der zu den Karpfen- und Weissfischen (Cyprinidae) zählenden neuen Art mass gerade einmal 7,9 Millimeter. Früher galt der kleine Korallenfisch Schindleria brevipinguis (Schindlerfisch) als kleinstes Wirbeltier. Britz zufolge liess sich bislang aber nur bei einem 8,4 Millimeter
langen Weibchen die Geschlechtsreife eindeutig nachweisen.

Kleinstes Säugetier
Das kleinste bekannte Säugetier ist die Schweinsnasen- oder Hummelfledermaus (Craseonycteris thonglongyai). Ihre Grösse entspricht - wie auch der Name vermuten lässt - in etwa der einer Hummel. Die Körper der Tiere werden nur etwa 2,9-3,3 cm lang, die Flügelspannweite 13-14,5 cm. Ihr Gewicht beträgt etwa 1,7-2,0 Gramm. Die Tiere leben vor allem in Kalksteinhöhlen am Fluss Kwae Noi in Thailand.

Kleinster Vogel
Der Zwergkolibri ist 5,7 cm lang und lebt in Kuba. Der kleinste Vogel Europas ist das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus).

Kleinstes Kriechtier
Der Kugelfingergecko ist 18 mm lang und lebt auf den Jungferninseln.

Kleinster Fisch
Paedocypris progenetica 7,9 mm lang. Lebensraum: die stark salzhaltigen Schwarzwasser-Torfmoore Indonesiens.

Kleinster Lurch
Stumpffia Pygemaea 10-12 mm lang. Lebensort: Brasilien

Kleinstes Insekt
Zwergwespe 0,2 mm lang. Die Zwergwespe ist weltweit zu Hause.


Schnellstes Landsäugetier auf kurze Distanzen
Der Gepard erreicht im Spurt bis zu 105 km/h und ist damit das schnellste Landsäugetier auf kurze Entfernungen.

Schnellstes Landsäugetier auf langen Strecken
Der Gabelbock kann auch auf längere Distanzen bis zu 88 km/h laufen. Ein 2 Tage alter Gabelbock ist schneller als ein menschlicher Sprinter, ein 4 Tage alter Gabelbock ist schneller als ein Pferd.

Schnellstes schwimmendes Säugetier
Der Delfin schwimmt bis zu 100 km/h schnell

Schnellster laufender Vogel
Der schnellste Laufvogel ist der Strauss mit bis zu 72 km/h.

Schnellster fliegender Vogel

Der schnellste "normale" Vogel ist der Wanderfalke der im Sturzflug bis zu 350 km/h schnell fliegt. Neueste Versuche haben einen Rekord von 389 km/h gemessen. Horizontalflug: Mauersegler (200 km/h). Bei der Hallermeise wurden auch schon 209,4 km/h gemessen, doch konnte die Messung nicht validiert werden.

Schnellster schwimmender Vogel
27 km/h schafft nur der Eselspinguin (nach anderen Quellen schafft er sogar bis zu 36 km/h).

Schnellstes Reptil
Das schnellste Reptil ist die Rennechse mit bis zu 29 km/h. Die schnellste Schlange ist die Schwarze Mamba mit 24 km/h.

Schnellstes fliegendes Insekt
Das schnellste Insekt ist die Libelle, die bis zu 58 km/h schnell fliegen kann.

Schnellstes krabbelndes Insekt

Das schnellste Insekt am Boden ist die Kakerlake, die sich mit 5,4 km/h fortbewegen kann.

Schnellster Fisch
Mit 111 km/h und mehr ist der Fächerfisch der schnellste Fisch.

Ältestes Tier
Riesenschildkröten werden über 200 Jahre alt. Die zurzeit älteste noch lebende Riesenschildkröte mit einem dokumentierten Lebenslauf heisst Harriet und ist 175 Jahre alt. Dieses wohl älteste Tier der Welt lebt im Australia Zoo in Queensland/Australien und feierte am 15. November 2005 den runden Geburtstag. Geboren wurde Harriet wahrscheinlich 1830, aber erst 1835 vom Tierforscher Charles Darwin auf den Galapagos Inseln gefunden. Die damals tellergrosse Riesenschildkröte wurde 1837 mit zwei weiteren Exemplaren nach Australien umgesiedelt. Das eine Männchen starb 1880, das andere 1949. Lange wurde Harriet auch dem männlichen Geschlecht zugeordnet, bevor 1960 entdeckt wurde, dass es sich um ein Weibchen handelt. Ihre Pfleger halten es für möglich, dass die 175 Jahre alte Dame durchaus noch 20 Jahre und mehr leben kann.
Den Altersrekord hält das Schildkrötenmännchen Adwaitya, das ca. 255 Jahre alt wurde. An 2. Stelle steht eine Strahlenschildkröte (Geochelone radiata) namens „Tui Malila”. Das 1773 oder 1777 geborene Tier wurde dem König von Tonga vom Entdecker James Cook geschenkt und lebte fortan bei der Königsfamilie bevor es am 19. Mai 1965 im Alter von 188 bzw. 193 Jahren verendete.

Relative Leistungen
Weitsprung: Der Floh überspringt das 200fache seiner eigenen Körperlänge.
Gewichtheben: Eine Blattschneiderameise kann Dinge bis zum 12-fachen ihres eigenen Körpergewichtes tragen
Zugkraft: An einen 1x1x1cm grossen Muskel einer Muschel könnte man ca 1,5 Millionen Tonnen hängen