Weisheiten der Woche



Fakten im Januar
von ben.avery@swissroller.net, 16. 1. 2007


Wissenschaft

Um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen wird die Energiemenge von einer Kalorie benötigt.

Körper
Die Anzahl der
Kältesensoren in der menschlichen Haut ist ca. 10 mal so groß, wie die der Wärmesensoren. Vom Menschen aufgenommene haptische Informationen werden im Somatosensorischen Cortex verarbeitet.

Technik
Wolle kann über 30% ihres Trockengewichtes an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Mohair ist Wolle von Angoraziegen.

Der teleskopierbare Regenschirm wurde 1928 von Hans Haupt erfunden. Patentiert wurde dieser Regenschirm 1930 als Knirps.

Wetter
Regentropfen haben meist eine Grösse von ca. einem halben bis 3 mm Durchmesser.
Bei kleineren Tropfen nennt man den Regen Sprüh- oder Nieselregen.
Der Durchmesser eines Regentropfen kann bis zu 9 mm betragen. Windgeschwindigkeiten werden mit einem Anemometer in 10 Metern Höhe gemessen. Die höchsten je gemessenen Windgeschwindigkeiten lagen bei ca. 650 km/h.

Film
Die Figur James Bond, Agent 007 des britischen Geheimdienstes MI6, wurde 1952 vom Schriftsteller Ian Fleming erfunden.
Der erste Bond-Film war "Dr. No", er kam 1962 in die Kinos. Es gab bisher sechs Darsteller des Agenten 007: Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig.

Geschichte

Der älteste Nationalpark der Welt ist der Yellowstone-Nationalpark. Er wurde 1872 gegründet. Seit 1978 ist der Yellowstone-Nationalpark Weltnaturerbe.

Krieg & Frieden

Den ersten Einsatz hatten UN-Militärbeobachter 1948. Sie überwachten unbewaffnet den Waffenstillstand im 1. Arabisch-Israelischen Krieg. Den ersten bewaffneten Einsatz hatten UN-Beobachter 1956 während der Suez-Krise. Die blauen Helme haben die UN-Beobachter seit der Kongokrise 1960. 1988 bekamen die UNO-Blauhelme den Friedensnobelpreis.

Promis
Erich Honecker hatte zwar keinen Führerausweis, fuhr aber trotzdem gerne mit dem Auto durch die Wälder bei seiner Jagdhütte. Da die Ost-Autos nicht so tolle Geländeeigenschaften besassen gab es dafür reichlich Westimporte (Land-Rover etc.). Bei den Spritztouren im Wald verschrottete er auch den Toyota, der ihm einst vom japanischen Kaiser geschenkt wurde. Da der Toyota sein Lieblingsauto war, besorgte man ihm selbstverständlich ein identisches Fahrzeug.

Adolf Hitler blieb bis zu seinem Tod Mitglied der katholischen Kirche.

Bill Clinton ist allergisch gegen Staub, Schimmel, Pollen, Katzen, Tannennadeln und Milchprodukte.

Nixon besuchte als erster US-Präsident alle 50 US-Staaten.

Die vier Präsidenten, die 20m hoch in den Mount Rushmore (South Dakota) gemeisselt sind, sind: George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln, Theodore Rooselvelt.

Der ehemalige deutsche Aussenminister Joschka Fischer brach eine Fotografen-Lehre ab, und arbeitete dann als Taxifahrer, Buchhändler (gebrauchte Bücher auf dem Flohmarkt), Pflastermaler, Briefträger, Schweisser bei Opel und als Verwaltungsangestellter.

Schach-Gott Bobby Fischer lehnte in den 70ern einen lukrativen Werbevertrag mit Pepsi-Cola ab - weil die Brause schlecht für die Zähne ist.

Der Traktorenhersteller Ferruccio Lamborghini begann 1963 mit dem Sportwagenbau, weil er sich über den Service bei Ferrari geärgert hatte. Der Legende nach stellte er seiner Firmenwerkstatt dann fest, dass die Kupplung seines Ferraris und seiner Traktoren identisch waren, Ferrari aber 10 mal soviel dafür berechnete. 1973 verkaufte er sein legendäres Fahrzeugwerk und wurde Weinbauer. Lamborghini gehört seit 1998 zum Volkswagen Konzern (Audi).

Schuhe der Prominenz
George Bush und Saddam Hussein haben den selben Schuhmacher. Der italienische Edelschuster Artioli aus der Nähe von Mailand fertigt für beide die Masstreter an.
Saddam hatte übrigens Grösse 42 und bevorzugt die "Entenschnabelform". Bush hat Grösse 43, und bevorzugt konservativ gestyltes Schuhwerk. Der Schuhmacher Artioli existiert seit 1912, der Gründer Severino Artioli lebt noch und ist täglich im Betrieb.

Ab ca. CHF 15000.- kann man übrigens in einem exklusiven Kreis der Kunden beitreten. Neben George und Saddam tragen auch noch folgende Promis Artioli-Schuhe: Papst Johannes Paul II., Robert de Niro, Billy Wilder , George Clooney, Silvio Berlusconi (mit höheren Absätzen).

Wachstum
In Dubai stehen momentan 25% aller Baukräne weltweit. Das sind ungefähr 30.000 Stück.