Weisheiten der Woche


Wissen 2007



Religion
Wenn ein neugewählter Papst an das Fenster der Peterskirche tritt, um dem Volk vorgestellt zu werden, sieht er als erstes das, was der Apostel Petrus als letztes gesehen hat: Den Obelisken auf dem Petersplatz.
Zu Zeiten Petrus' stand der Obelisk im Zirkus des Nero, wo Petrus hingerichtet wurde.

Technik
Der grösste Kamerahersteller der Welt ist Nokia. 140 Millionen Kamerahandys im Jahr 2006 sprechen eine deutliche Sprache.
Darüber hinaus ist Nokia mit fast 70 Millionen verkauften musikfähigen Mobiltelefonen der weltweit grösste Hersteller von Musikgeräten.

Fische
Hechte sind Raubfische.
Mehr als 90% der Junghechte werden von ihren Artgenossen gefressen. In Ausnahmefällen kann ein europäischer Hecht 1,5m lang werden.

Trinken
Tequila wird aus dem fermentierten und destillierten Saft der Blauen Agave gewonnen.
Mezcal wird aus dem Saft verschiedener Agaven gewonnen. Für Mezcal wird nur das Herz der Agave verwendet.

Pflanzen
Agaven blühen nur ein Mal.
Sukkulenten sind Pflanzen, die Wasser sammeln und speichern können. Das Wort Sukkulenten leitet sich vom Lateinischen "succus" für Saft ab und bedeutet "saftreiche Pflanze".

Lifestyle
Es gibt fünf Stufen des britischen Ritterordens "The Most Excellent Order of the British Empire": GBE, KBE oder DBE, CBE, OBE und MBE.
GBE: Knight or Dame Grand Cross
KBE oder DBE: Knight or Dame Commander
CBE: Commander
OBE: Officer
MBE: Member

Der Orden wurde 1917 gegründet. Das Motto des Ordens ist: "For God and the Empire". Sean Connery, Elton John, Paul McCartney, Roger Moore haben die Stufe KBE. Judi Dench, Margaret Rutherford, Elizabeth Taylor, Vivienne Westwood haben die Stufe DBE.

Musik
Das Lied "White Christmas" entstand 1942.
Es stammt von Irving Berlin. Das Musikstück wurde über 125 Millionen Mal verkauft.