Weisheiten der Woche


Wissen 2007 von ben.avery@swissroller.net, 16. 3. 2007


Musik
In Werkverzeichnissen stehen die Werke eines Künstlers. Werkverzeichnisse sind dynamisch, sie werden auch nach dem Tod eines Künstlers geändert, wenn ein neues Werk bekannt wird oder ein Werk einem anderen Künstler zugeschrieben werden muss. Das Werkverzeichnis von Johann Sebastian Bach heisst Bach-Werke-Verzeichnis (BWV)
Das Werkverzeichnis von Joseph Haydn heisst Hoboken-Verzeichnis (Hob. oder H) Das Werkverzeichnis von Wolfgang Amadeus Mozart heisst Köchelverzeichnis (KV oder K)

Lifestyle

Coca-Cola wurde von John Stith Pemberton als Mittel gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen erfunden. Zum ersten Mal wurde Coca-Cola 1886 verkauft. Als Marke geschützt wurde der Name Coca-Cola 1893 von Griggs Candler. Den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Coca-Cola weltweit hat Mexico.

Religionen
Der Hauptgott der Azteken war Huitzilopochtli, der Gott der Sonne und des Krieges.
Der Schöpfergott der aztekischen Mythologie, Quetzalcoatl der Gott des Windes, des Himmels, der Erde wurde auch von anderen amerikanischen Kulturen verehrt.

Mensch & Medizin
Der Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers wird durch das Hormon Melatonin gesteuert. Melatonin wird in der Zirbeldrüse produziert. Melatonin wirkt schlaffördernd.
Bei Tageslicht wird weniger Melatonin produziert. Ihren Höhepunkt hat die Melatoninproduktion direkt nach Abschluss der Pubertät. Je weniger Melatonin die Zirbeldrüse produziert, desto anfälliger wird der Organismus für Störungen von aussen (Infektionen, Allergien etc.).

Die Bibel
Das am häufigsten gedruckte Buch ist die Bibel. Die komplette Bibel wurde bisher in über 420 Sprachen übersetzt. Die grösste Bibelsammlung der Welt ist in der British Library.
In der British Library gibt es zwei Gutenbergbibeln.

Musik
Das am häufigsten verkaufte Klassikalbum ist "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi, 1989 gespielt von Nigel Kennedy. Das Album wurde über drei Millionen mal verkauft.
Nigel Kennedy veröffentlichte als erster Künstler im Bereich der klassischen Musik zu seinem 25-jährigen Konzertjubiläum ein Greatest-Hits-Album.

Fussball
Das skurrilste WM-Qualifikationsspiel aller Zeiten fand am 20. November 1973 in Chile statt. Die Nationalmannschaft der UdSSR boykottierte aus Protest gegen den Pinochet-Putsch das Match. Die chilenischen Kicker, die das Hinspiel mit 0:0 beendet hatten traten vor fast leerem Stadion ohne Gegner an.
Das Spiel wurde angepfiffen, man schob ein bisschen den Ball hin und her, dann erzielte ein Chilene das 1:0. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel umgehend ab, da ja niemand da war, der den Anstoss hätte ausführen können. Chile war qualifiziert.

Kunst
Das Wort Ballett ist abgeleitet vom italienischen Wort für Tanz: ballo. Die älteste erhaltene Partitur für ein Ballett "Le Ballet comique de la Reine" ist von 1581. Ballett durften zunächst nur Männer tanzen. Frauen dürfen seit 1681 Ballett tanzen.

Städte
Die nördlichste Siedlung der Welt ist Ny-Ålesund, auf Spitzbergen.
Die nördlichste Station ist Alert in Kanada
Die nördlichste Millionenstadt ist Sankt Petersburg.
Die nördlichste Hauptstadt ist Reykjavík.

Medizin
Das lateinische Wort für Geruch ist "olfaktus". Sitz des Geruchsorgans ist die Regio olfactoria. Eine Entzündung der Nasenschleimhaut nennt man Rhinitis, Nasenkatarrh oder Schnupfen.

Technik
Eine venezianische Gondel besteht aus vielen verschiedenen Hölzern: Eiche, Kiefer, Lärche, Nussbaum, Kirsche, Ulme, Linde, Buche. Eine Gondel ist ca. 10 m lang und knapp 1,5 m breit.
Eine Gondel wiegt bis zu einer halben Tonne.

Lifestyle
Zu den Standardtänzen gehören: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep sind Schwungtänze.
Der Tango ist ein Schreittanz. Den Wiener Walzer gab es schon vor 1780. Der Wiener Walzer galt als er aufkam als unzüchtig, da sich die Paare oft berührten.

Natur
Das psychrophile Bakterium Colwellia fühlt sich bei einer Temperatur von -20 °C wohl. Organismen, die eine hohe Resistenz gegen Giftstoffe oder Strahlung haben, heissen Toxitolerante.
Menschen sterben bei einer Strahlendosis von ca. 10 Gray innerhalb von wenigen Wochen. Das Bakterium Deinococcus radiodurans ist ein radiophiler Organismus.
Das Bakterium Deinococcus radiodurans erreicht erst ab einer Strahlendosis von über 10.000 Gray einen Wert, bei dem Sterben durch die Strahlung oder Überleben gleich wahrscheinlich ist.
Entdeckt wurde Deinococcus radiodurans 1956 von Arthur Anderson, als Fleischkonserven bestrahlt wurden, um so Keime abzutöten.

Städte
Die Stadt Venedig hat sechs Stadtteile: San Marco, Dorsoduro, San Polo, Cannaregio, Castello und Santa Croce. Die Stadtteile heissen in Venedig sestieri. 1638 eröffnete in Venedig das erste Spielkasino der Welt. Der Name "Ghetto" für ein abgeschottetes Wohngebiet stammt aus Venedig. Dort wurde per Dekret 1516 beschlossen die jüdische Gemeinde in einem Stadtviertel zusammenzufassen. In der Nähe des Ghettos im venezianischen Stadtteil Cannaregio gab es eine Giesserei. Das Wort "ghèto" oder "getto" kann man mit "Guss" übersetzen.


Tiere
Der Name Robbe oder Pinnipedia bedeutet Flossenfüssler. Er leitet sich vom Lateinischen pinna (Flosse) und pes (Fuss) ab. Robben können bis zu 6 Meter lang werden. Es gibt Robben, die ein Gewicht von über 4 Tonnen erreichen.

Begriffe
Nivea Creme gibt es seit 1911. Abgeleitet ist der Name Nivea vom lateinischen Wort für Schnee, nivis

Wasser
Auf der Erde gibt es über 1,8 Milliarden Kubikkilometer Wasser. Über 96% des Wasser sind Salzwasser. Seine grösste Dichte hat Wasser bei 4 °C. Deshalb schwimmt Eis. Von den Flüssigkeiten hat nur Quecksilber eine grössere Oberflächenspannung als Wasser.

Natur
Organismen, die optimal an Temperaturen, die niedriger als 15 °C sind, angepsst sind, heissen Psychrophile (Kälteliebende).
Organismen, die optimal an einen pH-Wert, von pH 9 oder höher angepasst sind, heissen Alkalophile (Laugen Liebende).
Organismen, die optimal an einen pH-Wert von pH 3 oder niedriger angepasst sind, heissen Acidophile (Säureliebende).

Essen
Ein Bagel ist ein handtellergrosses rundes Gebäck aus Hefeteig mit einem Loch in der Mitte. Bagels sind im 16. oder 17. Jahrhundert in Polen entstanden und waren bei der jüdischen Bevölkerung Wiens sehr beliebt. Der Name "Bagel" leitet sich von "Bejgel" für "Gebogenes" oder dem "Steigbügel" ab, dessen Form er nachempfunden ist. Die Thompson Bagel Machine Corporation entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts die erste kommerziell einsetzbare Bagel-Maschine.

Begriffe
"Tempo" ist die erste deutsche Marke für Papiertaschentücher. Am 29. Januar 1929 liessen die Vereinigten Papierwerke Nürnberg das Warenzeichen Tempo beim Reichspatentamt in Berlin anmelden. Das erste Inserat für Tempo-Taschentücher erschien am 29. Dezember 1929 in der "Berliner Illustrirten Zeitung".

Das Weltall
Als Schwarzes Loch bezeichnet man ein astronomisches Objekt, welches aufgrund seines starken Gravitationsfeldes die Raumzeit so satrk krümmt, dass weder Materie noch Licht oder Information aus dieser Region nach aussen gelangen können.
Der Ausdruck „Schwarzes Loch“, 1967 von John Archibald Wheeler geprägt, verweist auf den Umstand, dass auch elektromagnetische Wellen, wie etwa Licht, aus dem Bereich nicht entweichen können und es einem menschlichen Auge daher schwarz erschiene. John Archibald Wheeler war der erste, der den Begriff des Schwarzen Lochs 1967 prägte.

Biologie
Als extremophil bezeichnet werden Organismen (zumeist handelt es sich um einzellige Mikroorganismen), die sich Umweltbedingungen angepasst haben, die im allgemeinen als lebensfeindlich betrachtet werden.
Nicht-extremophile Organismen bezeichnet man als Mesophile.
Als thermophil (wärme-liebend) wird ein Lebewesen bezeichnet, das hohe Temperaturen (deutlich über 30°C) bevorzugt.
Thermophile: Organismen, die optimal an hohe Temperaturen (80 °C und mehr) angepasst sind.
Manche Thermophile Lebewesen haben ihr Temperaturoptimum erst weit über 70°C und leben beispielsweise in heissen Quellen und Geysiren.

Kunst
Das grösste Ölbild der Welt auf einer Leinwand ist 22 x 7 Meter gross. Es ist von Tintoretto und hängt im Dogenpalast in Venedig.

Städte
Die am höchsten gelegene Stadt der Welt ist mit 3636 m La Paz in Bolivien. Der höchste Wasserfall der Welt ist mit 979 m der Angelfall in Venezuela.

Begriffe
Eine Vernissage ist die Eröffnung einer Kunstausstellung. Auch das Aufbringen von Firnis auf ein Bild vor einer Ausstellung nennt man Vernissage. Damit konnten die beteiligten Künstler letzte Akzente setzen und man hatte Gelegenheit ein paar Flaschen Rotwein zu leeren. Das Wort "Vernissage" ist abgeleitet vom Französischen "le vernis", Firnis oder Lack.

Wasser, Wetter
Regentropfen haben meist eine Grösse von ca. einem halben bis 3 mm Durchmesser. Bei kleineren Tropfen nennt man den Regen Sprüh- oder Nieselregen. Der Durchmesser eines Regentropfen kann bis zu 9 mm betragen. Windgeschwindigkeiten werden mit einem Anemometer in 10 Metern Höhe gemessen. Die höchsten gemessenen Windgeschwindigkeiten lagen bei ca. 650 km/h.

Technik
Der teleskopierbare Regenschirm wurde 1928 von Hans Haupt erfunden. Patentiert wurde dieser Regenschirm 1930 als Knirps. In Dubai stehen momentan 25 % aller Baukräne weltweit. Das sind ungefähr 30.000 Stück.

Wissenschaft
Um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen wird die Energiemenge von einer Kalorie benötigt.

Mensch
Die Anzahl der Kältesensoren in der menschlichen Haut ist ca. 10 mal so gross, wie die der Wärmesensoren. Vom Menschen aufgenommene haptische Informationen werden im Somatosensorischen Cortex verarbeitet.

Technik
Wolle kann über 30% ihres Trockengewichtes an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Mohair ist Wolle von Angoraziegen.

Geschichte
Der älteste Nationalpark der Welt ist der Yellowstone-Nationalpark. Er wurde 1872 gegründet. Seit 1978 ist der Yellowstone-Nationalpark Weltnaturerbe.

Krieg & Frieden
Den ersten Einsatz hatten UN-Militärbeobachter 1948. Sie überwachten unbewaffnet den Waffenstillstand im 1. Arabisch-Israelischen Krieg. Den ersten bewaffneten Einsatz hatten UN-Beobachter 1956 während der Suez-Krise. Die blauen Helme haben die UN-Beobachter seit der Kongokrise 1960. 1988 bekamen die UNO-Blauhelme den Friedensnobelpreis.

Trinken
Bourbon Whisky wird überwiegend aus Mais hergestellt. Malt Whisky wird aus Malz (gemälzter Gerste) hergestellt. Ein Single-Malt-Whisky stammt aus einer einzigen Brennerei und ist kein Verschnitt mehrerer Whiskysorten. Gemisch wird beim Single Malt der Inhalt mehrerer Fässer, aber nur die aus einer Brennerei. Ein Blend ist ein verschnittener Whisky, bei dem verschiedene Whiskysorten, auch Malt und Grain aus verschiedenen Brennereien vermischt werden.

Gesetze & Gesetzesbrecher
Der vollständige Name der Internationalen kriminalpolizeilichen Organisation Interpol ist: The International Criminal Police Organization.
Finanziert wird Interpol durch die Zahlungen der Mitgliedsstaaten; in 2004 mit 37 Millionen Euro. Interpol ist mit über 180 Mitgliedsstaaten - nach den Vereinten Nationen - die zweitgrösste Organisation der Welt.

Der Mensch
Die Gänsehaut, entsteht durch Kontraktion eines Muskels an der Haarwurzel, bei der sich das Haar aufrichtet. Aufgerichtet werden die Haare durch den Musculus arrector pili, den Haarbalgmuskel. An unbehaarten Stellen kann keine Gänsehaut entstehen.

Statistik
Von den 400 reichsten Amerikanern, die 1982 auf der Liste des Magazins Forbes gelistet wurden, tauchten 21 Jahre später 346 nicht mehr in dieser Liste auf.
Bill Gates erhält jeden Tag 4 Millionen Spam-Mails. Weltweit gibt es mehr Übergewichtige als Hungernde

Trinken
Das Wort Whisky leitet sich vom schottisch-gälischen "uisge beatha" bedeutet im Deutschen "Lebenswasser". Nach einer Verordnung der Europäischen Union muss Whisky mindestens drei Jahre in Holzfässern mit einem Fassungsvermögen von maximal 700 Litern reifen, bevor er verkauft werden darf. Aus den geschlossenen Fässern in denen Whisky gelagert wird, verdunstet jedes Jahr über 2% des Alkoholanteils. Der Alkohol, der bei der Lagerung von Whisky verdunstet, wird Angels Share genannt.

Lifestyle
Die Sendung Wetten dass...? feierte 2006 ihr 25-jähriges Jubiläum. Die erste Ausgabe der Fernsehshow wurde am 14. Februar 1981 ausgestrahlt. Als Wettpate war Iris Berben am häufigsten in der Show (7 mal).

Essen
Salzstängeli werden in Europa seit 1935 hergestellt. Die ersten europäischen Salzstangen waren Salzletten von Bahlsen.

Technik
Die erste Schreibmaschine mit Farbband wurde von dem Italiener Giuseppe Ravizza 1855 gebaut. In Deutschland wurde die erste Schreibmaschine 1882/83 produziert, die „Hammonia“ von der Hamburger Nähmaschinen-Fabrik Guhl & Harbeck. Die erste Blindenschreibmaschine gab es 1899. Die erste deutsche Reiseschreibmaschine, Erika No. 1, gab es 1910. Seit 2003 sind Schreibmaschinen nicht mehr im Verbraucherpreisindex.

Lifestyle
Das beliebteste Brettspiel in Europa ist Schach. Der Name Schach ist von dem persischen Wort "Schah" (König) abgeleitet. Der Ausdruck schachmatt ist abgeleitet von dem persischen "Schah mat" (der König ist tot). 1914 wurde zum erstem Mal der Titel "Schach-Grossmeister" von Zar Nikolaus II verliehen. Der Weltschachbund FIDE wurde 1924 in Paris gegründet.

Statistik
Der irische Premierminister Eamon de Valera war der einzige Staatschef der Welt, der nach Hitlers Selbstmord in einer deutschen Botschaft kondolierte.

Kunst
Das grösste Museum der Welt ist der Louvre in Paris. Die Ausstellungsfläche beträgt 60.000 Quadratmeter. Im Louvre sind über 300.000 Exponate ausgestellt. Jedes Jahr kommen über 5 Millionen Museumsbesucher. Ursprünglich war der Louvre eine Festung.

Städte
Die Stadt Sankt Petersburg wurde nach dem Apostel Simon Petrus benannt. Sie hat über 4 Millionen Einwohner und ist die nördlichste Millionenstadt der Welt. Von 1924 bis 1991 hiess die Stadt Leningrad. St. Petersburg liegt auf dem selben Breitengrad wie der Süden von Grönland.

Technik
Das Wort "Fahrrad" gibt es seit 1885. Die deutschen Radfahrervereine beschlossen damals, das Wort "Bicycle" zu ersetzen. Die Firma Opel stellte, bevor sie Autos produzierte Nähmaschinen und Fahrräder her.

Lifestyle
Die erste Kreuzfahrt gab es 1891. Der Reeder Albert Ballin liess sein Schiff Auguste Viktoria im Winter zu einer Bildungs- und Vergnügungsfahrt ins Mittelmeer fahren.
Im Sommer fuhr das Schiff Transatlantik-Passagen. Das zur Zeit grösste Kreuzfahrtschiff ist die "Freedom of the Seas", mit einer Bruttoraumzahl von 154'407.
Das zweitgrösste und längste Kreuzfahrtschiff ist die Queen Mary 2 mit einer Bruttoraumzahl von 148.528 und einer Länge von ca. 345 m.
Die "Freedom of the Seas" hat eine Länge von ca. 338 m. Die Queen Mary hat nicht nur den grössten Ballsaal auf See, sie hat auch eine Bibliothek mit über 8'000 Büchern und damit auch die grösste Bibliothek auf See.

Technik

Die Lehre von der Sonnenuhr heisst Gnomonik, abgeleitet vom griechischen gnomon: Schattenstab. Es ist möglich mit einer Sonnenuhr, die Zeit mit einer Genauigkeit von besser als fünf Minuten anzugeben. Die zur Zeit grösste Sonnenuhr der Welt ist auf der Halde Hoppenbruch, im Süden von Herten im Ruhrgebiet.

Trinken
Obergärige Bierhefe benötigt bei der Gärung eine Umgebungstemperatur von 15-20 °C. (z. B. Kölsch, Alt, Weizen). Untergärige Bierhefe benötigt bei der Gärung eine Umgebungstemperatur von 4-9 °C. (z. B. Pils, Export). .

Musik
Tina Turner, ist die Musikerin die die meisten Eintrittskarten für Konzerte verkauft hat. Die Lautstärke von Konzerten der Band Manowar liegt bei ca. 115 Dezibel. Sie gilt als lauteste Band der Welt. In Abwesenheit von Publikum erzielte sie 1994 einen Schalldruckpegel von 129,5 Dezibel.

Sprache
Das pannigerianische Alphabet, ist ein Alphabet eines Gebietes, nicht einer Sprache. Es dient in Nigeria der Verschriftung von Sprachen. Dieses Alphabet wurde 1985 von dem deutschen Typografen Hermann Zapf entworfen.

Recht und Gesetz
Ein Firmenzeichen kann beim Patent- und Markenamt als Marke angemeldet werden. Besteht das Firmenzeichen aus Text, ist es eine Wortmarke. Besteht es aus einer Kombination aus Bild, bzw. Grafik und Text ist es eine Wort-Bild-Marke.

Wasser und Meer
Salinität ist die Bezeichnung für den Salzgehalt von Wasser. Die Ozeane haben einen durchschnittlichen Salzgehalt von ca. 3,5%. Die Ostsee hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von ca. 0,8%. Das Mittelmeer hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von ca. 3,7%.

Mensch
Ein 1,70 m grosser Mann mit einem Gewicht von 70 kg hat eine Körperoberfläche von ca.1,8 Quadratmetern. Er besteht zu ca. 43% aus Muskeln und zu ca. 10% aus Skelett.

Tiere
Die Augen von Eulen sind unbeweglich. Ihren Kopf können Eulen um bis zu 270° drehen.

Essen
Das Wort "Schokolade" ist abgeleitet von Xocóatl, einem Getränk der Azteken, das aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer bestand.
Weisse Schokolade besteht zu 28% aus Kakaobutter, 26% Milchpulver und 46% Zucker.
Milchschokolade besteht aus 12% Kakaomasse, 22% Milchpulver, 48% Zucker und 18% Kakaobutter.
Bitterschokolade besteht aus 48% Kakaomasse, 4% Kakaobutter und 48% Zucker.
Dunkle Schoggi hat den geringsten Fettanteil und gilt darum am gesündesten.

Länder
Der südlichste Vulkan der Welt ist der Mount Erebus auf der Ross-Insel in der Antarktis. Der nördlichste Vulkan ist der Beerenberg auf der Insel Jan Mayen nordöstlich von Island.

Medizin
Hämatologie ist das Fachgebiet, das sich mit Blut beschäftigt. Blut ist ein flüssiges Organ. Der pH-Wert von Blut ist 7,4. Der Anteil an Blut im Körper eines Menschen ist weniger als 8% des Körpergewichts; ein Mann mit einem Gewicht von ca. 70 kg hat ca. 5,5 kg Blut.

Begriffe

Nyktophobie ist die Angst vor der Dunkelheit.