Weisheiten der Woche


Allerlei im Januar 2007 von ben.avery@swissroller.net, 29. 1. 2007

Promis
Adolf Hitler hatte die Blutgruppe A.

Technik

Linoleum wurde 1860 in England erfunden.
Mörtel aus gebranntem Kalk wurde im Osten der heutigen Türkei schon vor 14.000 Jahren als Bindemittel benutzt, um Ziegelsteine zu mauern.
Vor 3000 Jahren vermischten die Phönizier den Mörtel mit vulkanischem Gestein zu einem Material das sogar unter Wasser aushärtet.
Beton heisst auf Lateinisch "opus caementicum".
Der über 2000 Jahre alte römische Pantheon ist aus römische Beton errichtet. (einem Gemisch aus Steinen, Sand und Vukanasche). Er besitzt die grösste Kuppel der Welt (!), mit einem Durchmesser von rund 43 Metern
Der Stahlbeton wurde von Joseph Monier erfunden, der 1867 ein Patent dafür erhielt. Der hauptberufliche Gärtner wollte stabilere Blumenkästen bauen. Ihm zu Ehren heissen die Eisenkonstruktionen im Beton noch heute "Moniereisen".

Geographie
Die grössten Wüsten sind:
Sahara (Afrika) mit 8'700'000km
Australische Wüste (Australien) mit 1'560'000km
Arabische Wüste (Asien) mit 1'300'000km
Gobi (Asien) mit 1'040'000km
Kalahari (Afrika) mit 715'000km

Sprache
Das Wort "philia" bedeutet im Griechischen die Freundesliebe.
Wörter die mit der Vorsilbe "Phil" beginnen bedeuten "Liebe zu ...".
Philisophie: Liebe zur Weisheit
Philologie: Liebe zu Sprachen
Philatelie: Liebe zu Briefmarken.
Den Namen Phillipp kann man mit "Pferdeliebhaber" übersetzen.

Pflanzen
Die höchste Blüte der Welt bildet der Titanenwurz; sie wird über zwei Meter hoch. Die Blüte mit dem grössten Durchmesser bildet die Rafflesia arnoldi; sie beträgt ca. einen Meter.

Kunst
Volker Gerling ist Deutschlands einziger Daumenkinograph. Er produziert Daumenkinos, die er auf Wanderschaft präsentiert.
Jedes seiner Daumenkino besteht aus 36 Bildern. Meist Serienfotos von Personen, die mit einer Kamera mit Winder in 12 Sekunden (= 3 Bilder /sek. = ein Kleinbildfilm) aufgenommen wurden.
Ja, er kann davon leben. Das fotografische Daumenkino wurde in England schon 1868 patentiert.

Brauchtum
Den April-Scherz gibt es in fast allen Ländern Europas, in Amerika, Südafrika, Indien und Australien.
Im alten Rom wurden noch Anfang April die Streiche im Rahmen orgiastischer Feste zu Ehren der Göttin Venus gespielt.
Wahrscheinlich stammt der April-Scherz aus dem 16. Jahrhundert. Bei einer Kalenderreform wurde das Neujahrsfest vom 1. April auf den 1. Januar verlegt wird. Die, die Reform nicht mitmachten oder sie nicht kannten und Neujahr weiter am 1. April feierten, wurden mit ironischen Gaben und Spott an das neue Datum erinnert. Die Redensart "in den April schicken" gab es zum ersten Mal 1618 in Bayern. In Spanien macht man die Scherze am 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder (Día de los Santos Inocentes)

Nette Aprilscherze

Der Aufruf zu einer Wasserspende für den auslaufenden Nord-Ostsee-Kanal
Die Warnung vor Dihydrogen-Monoxid (H2O, Wasser), das es im sauren Regen, Tumoren und Kernkraftwerken gibt. Vorsicht beim Einatmen.
Auf den britischen Inseln wird der Rechtsverkehr eingeführt. .


Geschichte
SS-Obergruppenführer Otto Skorzeny war nach dem Krieg im US-amerikanischen Internierungslager “Civil Internment Enclosure 91” (CI Camp 91) in Darmstadt gefangengesetzt. Bei einem Kriegsverbrechertribunal der Alliierten in Dachau wurde er freigesprochen, vor einem Verfahren der deutschen Justiz floh er 1948 aus der Haft. Das “CI Camp 91” wurde 1950/51 aufgelöst.
Otto Skorzeny war damals bei allen möglichen Unternehmen wie der Befreiung Mussolinis (da hat er sich auch gekonnt in den Vordergrund gespielt, ohne wirklich eine tragende Rolle gespielt zu haben), dem Angriff auf Titos Hauptquartier Drvar, der Niederschlagung des Putschversuches vom 20. Juli 1944, und der Ardennen-Offensive. Skorzeny lebte dann in Südamerika und Spanien und starb am 6. Juli 1975 in Madrid.
Ein Teil des Geländes vom KZ Auschwitz gehörte davor einem jüdischen Fabrikanten. Das Gelände wurde damals dem Grossvater der Überlebenden Zipora Frank von den Nazis weggenommen.

Technik

In einem modernen Auto sind bis zu 4 km Kabel verlegt. Vor 30 Jahren reichten noch 30 Meter. Aber durch die ganze Fahrzeugelektronik nahm auch die Verdrahtung zu.

Medizin
Selbst gebrannte Schnäpse können gefährlich sein, da bei unsauberer Destillation von vermaischten Früchten der Alkohol Methanol neben dem erwünschten Ethanol im Endprodukt verbleibt. Methanol aber verursacht Nierenschäden und Blindheit. Brennt man Schnaps aus gekauftem Wein ist das ungefährlich, weil dieses Ausgangsprodukt kein Methanol enthält.
Einige Alcopops enthalten auch Methanol und Fuselöle, die ein Nebenprodukt der Gärung sind. Eigentlich könnte man die Fuselöle herausfiltern, aber dann filtern man wohl auch das Aroma weg.
Man hat in Alcopops Farbstoffe entdeckt, die unter Umständen Allergien auslösen können.

Natur
Mit dem so genannten Gaumenbiss testen Haie, ob vermeintliche Beute auch welche ist. Dabei beisst der Hai so sanft zu, dass keine bis wenige Bissschäden bleiben.
Drei von 65 neu entdeckten Arten von Schleimpilze fressenden Schwammkugelkäfern wurden von US-Forschern nach US-Präsident Bush, Vizepräsident Cheney und Verteidigungsminister Rumsfeld benannt: Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und Agathidium rumsfeldi.

Die längsten Schlangen sind:
der Netzpython mit bis zu 10,7m
die Grüne Anakonda mit bis zu 8,5m
der Indische Python mit bis zu 7,6m
der Diamantpython mit bis zu 6,4m
die Königskobra mit bis zu 5,8m
Die giftigste Schlange weltweit ist eine Seeschlange, die im Meer vor Australien lebt. Die giftigste Landschlange ist der in Australien lebende Inland-Taipan.
Der Ort mit der höchsten Giftschlangendichte ist die Insel Queimada Grande vor der Ostküste von Brasilien.
Riesenschlangen können über ein Jahr lang hungern.
Blindschleichen sind keine Schlangen sind, sondern nur gliedmassenlose Echsen.
Die wenigen Gebiete wo es keine Schlangen gibt, sind die Antarktis und Irland.
Die in der germanischen Mythologie die Welt umspannende Seeschlange heisst Midgardschlange.

Gesetze
Todesstrafe:
Im römischen Reich wurden entlaufene Sklaven, Verbrecher, Ausländer und Aufständische durch Kreuzigung hingerichtet.
Im Mittelalter nannte man den Henker "Meister Hans". Er war geächtet und stand auf der niedrigsten sozialen Stufe, obwohl die Todesurteile öffentlich und als Volksschauspiel vollstreckt wurden.
Im Mittelalter waren Erhängen, Erwürgen und Rädern Hinrichtungsarten für schwere Straftaten, Adlige durften durch das Schwert (Enthauptung) sterben. Ketzer starben auf dem Scheiterhaufen.
Die Guillotine wurde seit 1792 und verbreitete sich von Frankreich aus in Europa.

Seit dem 19. Jahrhundert war die Enthauptung in Deutschland die gesetzlich vorgeschriebene Form der Hinrichtung, für militärische Kapitalvergehen, Erschiessen. Im Dritten Reich gab es auch die Hinrichtung durch den Strang, was eine entehrende Form der Todesstrafe war.
Da in Staaten, in denen die Menschenrechte per Verfassung geschützt sind, ein Strafverfahren für zum Tod Verurteilte mehrere Instanzen und Appelationsverfahren durchläuft, um Fehlurteile zu vermeiden, kann ein solches Strafverfahren Jahrzehnte dauern. Ein Prozess, nach dessen Abschluss der Verurteilte hingerichtet wird, kostet in den USA den Staat oft mehr, als eine lebenslange Inhaftierung.

Im Gebiet der späteren Bundesrepublik wurden die letzten Todesstrafen 1951 in Gefängnissen der US-Armee in Deutschland vollstreckt, ausserhalb dieser Gefängnisse bis 1949, hauptsächlich wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Nürnberger Prozesse).
Im deutschen Grundgesetz ist die Todesstrafe gemäss Artikel 102 abgeschafft. Friedrich Wilhelm Wagner von der SPD stellte im Parlamentarischen Rat den entsprechenden Antrag.
In der DDR gab es die Todesstrafe offiziell bis 1987, wurde aber seit den 70er Jahren fast nur noch bei Spionagefällen verhängt. Die letzte zivile Todesstrafe wurde 1972 an dem Kindermörder Erwin Hagedorn vollstreckt, die letzte Todesstrafe 1981 am MfS-Offizier Werner Teske.

Das einzige Land in Europa, das noch die Todesstrafe verhängt ist Weissrussland. In der europäischen Verfassung ist die Todesstrafe verboten. Dieses Verbot ist Aufnahmebedingung für mögliche neue Mitgliedsstaaten.

Todesstrafe in den USA:
Die erste Hinrichtung in den britischen Kolonien gab es 1608; ein Kapitän wurde der Spionage für Spanien angeklagt.
Der elektrische Stuhl wurde 1888 eingeführt. Vorher waren die gängigen Hinrichtungsmethoden Erschiessen und Erhängen.
Am 29.06.1972 wurden vom Obersten US-Gerichtshof 40 Todesstrafengesetze der Bundesstaaten für nichtig erklärt, die Todesstrafe im ganzen Land ausgesetzt und die Todesurteile von 629 Gefangenen in lebenslange Haftstrafen umgewandelt. Daraufhin haben die Bundesstaaten ihre Todesstrafengesetze überarbeitet und 1976 wurde die Todesstrafe wieder in Kraft gesetzt. 1977 wurden die Hinrichtungen wieder aufgenommen.
Seit 1977 wurden in den USA 22 Männer hingerichtet, die zur Tatzeit noch minderjährig waren - davon 13 in Texas, dem Heimatstaat des US-Präsidenten Bush.
1982 wurde erstmals ein Verurteilter durch die Giftspritze hingerichtet.
Die Anzahl der vollstreckten Urteile seit Wiedereinführung der Todesstrafe ist im Bundesstaat Texas höher als in den nächsten sechs noch vollstreckenden Staaten zusammen.
Laut Amnesty International sind seit 1900 mindestens 450 Menschen zum Tode verurteilt worden, deren Unschuld später bewiesen wurde.
Seit März 2005 ist die Todesstrafe für zur Tatzeit minderjährige Straftäter durch Grundsatzurteil des Obersten US-Gerichtshofs abgeschafft. Das entspricht internationalem Recht, nach dem die Todesstrafe für zur Tatzeit noch nicht Achtzehnjährige verboten ist. Bis dahin war die Todesstrafe für Minderjährige noch in 19 Bundesstaaten zulässig.

Promis

Papst Johannes Paul II. wurde mit Strassenschuhen aufgebahrt. Denn diese Schuhe waren das letzte Geschenk von Stanislaw Zmija. Das war der südpolnischen Schuhmacher der über 20 Jahre lang die päpstlichen Schuhe herstelle.

Begrifflichkeiten
Ein "Käse-Sklave" ist ein Marokkaner in den Niederlanden, der sich nach Meinung anderer Marokkaner zu sehr den Holländern angepasst hat. "Heimatteller" - Satellitenschüssel von Einwanderern, die damit immer noch Verbindung zum heimatlichen Fernsehprogramm haben. Schweizer Reisepässe bezeichnet die Schweiz als “Schweizerpass” - in einem Wort. Ebenso ist es die Schweizerfahne und die Schweizergrenze.
Schmetterlinge heissen in der Schweiz Sommervögel.Im Fürstentum Monaco heisst der Thronfolger Erbprinz und nicht Kronprinz.

Statistik

In drei Wickeljahren erzeugt ein Kind 250kg Windelmüll.

Christentum

Den Sonntag als Ruhetag gibt es seit 321, vorher war er ein Arbeitstag.
Die fünf Wachspunkte auf der Osterkerze stehen für die Wunden Christi. An den Händen, den Füssen und am Herzen.
Das Lesepult von dem aus die Lesungen vorgetragen und Predigten gehalten werden heisst Ambo, abgeleitet vom Griechischen „anabaino“, was hinaufsteigen heisst.
Das Wort „Amen“ heisst „So soll es sein.“ Es ist abgeleitet vom Hebräischen „Aman“ und bedeutet „fest sein“ oder „zuverlässig sein“.
Kommunion heisst aus dem Lateinischen übersetzt Vereinigung oder Gemeinschaft und bedeutet die Gemeinschaft mit Jesus in Gestalt von Brot und Wein und die Gemeinschaft untereinander.

Das Kirchenjahr beginnt im Gegensatz zum kalendarischen Jahresanfang am 1. Adventssonntag.
Es gibt im Neuen Testament vier Evangelisten: Markus, Matthäus, Lukas, Johannes. Das Matthäus- und das Lukasevangelium sind sich sehr ähnlich, weil die beiden oft die gleiche Quelle benutzt haben.

Das Wort „Bibel“ heisst übersetzt Buch, abgeleitet vom Lateinischen „biblia“, was vom Griechischen „biblos“ abgeleitet ist. Es ist das „Buch der Bücher“ oder die Heilige Schrift. Altes und Neues Testament enthalten 72 Bücher. Das geheime Glaubenszeichen der ersten Christen war der Fisch. Die ersten Buchstaben des griechischen Glaubensbekenntnisses („Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser“) ergeben das Wort „ichthys“, was Fisch heisst.

Die flacheSchale, für die gewandelte Hostie heisst Patene, abgeleitet aus dem lateinischen Wort für Schüssel. Eucharistie heisst Danksagung, abgelietet vom Griechischen „Eucharistia“.
Sakramentalien heissen die Gegenstände, durch die Gottes Segen erbeten wird. (z. B. Weihwasser)

Weltgeschichte
Das erste Konklave (vom lateinischen cum clave = mit Schlüssel) fand 1241 statt. Damals befand sich der Heilige Stuhl praktisch im Kriegszustand mit Kaiser Friedrich II., der zwölf Kardinäle eingesperrt hatte. Wegen seines starken Interesses an der zügigen Wahl eines Papstes liess der Herrscher von Rom die verbleibenden zehn Kardinäle in einem schmutzigen, baufälligen Palast einsperren.

Es funktionierte: In nur 60 Tagen einigten sie sich auf Coelestin IV zum Nachfolger von Gregor IX. Gleichwohl hatte das erste Konklave ambivalente Folgen. Coelestine starb nur 17 Tage später, und der Heilige Stuhl blieb für eineinhalb Jahre verwaist.
Sogar drei Jahre dauerte die Sedisvakanz (sedes = Stuhl; vacans = leer) nach dem Tod von Clemens IV. Bis zum Herbst 1271 war die katholische Kirche drei Jahre ohne Oberhaupt. Abermals wurden die Kardinäle eingeschlossen, zudem noch auf eine Diät von Wasser und Brot gesetzt. Um den Einigungsdruck noch weiter zu erhöhen, wurde das Dach des Palastes entfernt. Den Elementen ausgesetzt einigten sich die Kardinäle in drei Monaten auf Gregor X.

Nach jedem Wahlgang werden die Stimmzettel verbrannt. So lange keine erforderliche Mehrheit zu Stande kommt, wird Pech beigemischt, so dass schwarzer Rauch über dem Petersdom aufsteigt. Erst weisser Rauch ist das sichere Signal für die Einigung: Ein Kardinal erscheint in einem Fenster des Petersdoms und erklärt: "Habemus papam" - Wir haben einen Papst!

Gesetze
Weltweit sei die Todesstrafe im Jahr 2004 an mindestens 3797 Menschen in 25 Ländern vollstreckt worden; so viele wie fast noch nie in den vergangenen 25 Jahren. Wie schon in den vergangenen Jahren seien vier Länder für die meisten Fälle verantwortlich, teilte die Menschenrechtsorganisation heute mit. China mit mindestens 3400 Hinrichtungen, Iran (mindestens 159), Vietnam (mindestens 64) und die USA mit 59.
Die Organisation bezeichnete es als erfreulich, dass im vergangenen Jahr Bhutan, Griechenland, Samoa, Senegal und die Türkei die Todesstrafe für alle Vergehen abgeschafft hätten. Scharfe Kritik übte sie dagegen an den Entscheidungen der Regierungen Iraks und Sri Lankas, die Todesstrafe wieder zu vollstrecken. Insgesamt halten laut Amnesty noch 76 Länder an der Todesstrafe fest, 120 haben sie im Gesetz oder in der Praxis abgeschafft.
Da in vielen Ländern die Todesstrafe unter Geheimhaltung angewendet werde, liege die tatsächliche Zahl der Hinrichtungen wesentlich höher. Mit Blick auf die derzeit in Genf tagende Uno-Menschenrechtskommission forderte ai, die Kommission solle klarstellen, dass Todesurteile gegen Minderjährige gegen das Völkergewohnheitsrecht verstiessen. Im Jahr 2004 sei die Todesstrafe bei zur Tatzeit Minderjährigen nach Informationen von Amnesty im Iran und China vollstreckt worden. Die Menschenrechtsorganisation begrüsste ausdrücklich, dass der Oberste Gerichtshof der USA im März 2005 die Todesstrafe für minderjährige Täter abgeschafft hat.


Firlefanz

Die doppelte Stunde zwischen 2 und 3 Uhr während der Umstellung der Sommerzeit auf die MEZ heisst vor der Umstellung 2A und nach der Umstellung 2B.
Die weltweit erste Sommerzeit gab es 1916 in Deutschland. Drei Jahre später wurde sie wieder abgeschafft. Eine kriegsbedingte Sommerzeit gab es zwischen 1940 und 1949.
Eine Hochsommerzeit gab es 1947, in diesem Jahr wurden die Uhren um zwei Stunden vorgestellt, aber nur von Mai bis Juni. 1980 trat die Sommerzeit in Kraft, beschlossen wurde sie schon 1978. Im Englischen heisst Sommerzeit „Daylight Saving Time“.

TV

Star Trek
Die Originalserie wurde von 1966 bis 1969 gedreht und hatte 79 Folgen. In den USA heisst die Serie "Star Trek - The Original Series". Dr. Lennart McCoy sagt in diesen Folgen 26 mal in verschiedenen Varianten "Er ist tot" (Er ist tot, Jim - Jim, er ist tot - Er ist tot).
Mr. Spock sagt 124 mal "faszinierend", findet 35 mal etwas "unlogisch" und wendet 41 mal den "Nackengriff" an. James T. Kirk hat in sieben Folgen nach einem Faustkampf ein zerrissenes T-Shirt. Es gibt 30 Rothemden in der Serie. Das sind Sicherheitsmänner, deren Aufgabe es ist, in der Folge in der sie auftauchen auch zu sterben.
Die Originalserie hat bis heute vier Nachfolgeserien: "The Next Generation", "Deep Space Nine", "Voyager" und die aktuelle "Star Trek: Enterprise".
Eine weitere Staffel von "Star Trek: Enterprise" würde über 30 Millionen Dollar kosten.

Firlefanz
Was unsere Grossmutter schon wusste:
100 Bürstenstriche am Tag sorgen für schöne, gesunde Haare.
Durch Bürsten verteilt sich das Haarfett von der Kopfhaut bis in die Spitzen und pflegt so das Haar. Das klappt auch, wenn es weniger als 100 Bürstenstriche sind.
Kaltes Wasser macht Haare glänzend.
Durch kaltes Wasser legt sich die Schuppenschicht auf dem Haar an, Licht, das auf das Haar fällt wird besser reflektiert und lässt die Haare glänzen.

Statistik

Menschen, die 110 Jahre oder älter werden nennen die Demografen Supercentenarians. Von allen Menschen die 100 Jahre alt werden erreicht nur einer von tausend Menschen in Europa auch das 110te Lebensjahr. Die höchste Alter, das je ein Mensch erreichte sind 122 Jahre und 164 Tage. Die Südfranzösin Jeanne Louise Calment wurde am 21. Februar 1875 in Arles geboren und starb dort am 4. August 1997.

Mit 90 Jahren, verkaufte sie ihre Wohnung an einen damals 47jährigen Rechtsanwalt gegen Zahlung einer Leibrente. Der Rechtsanwalt starb mit 77 Jahren und dessen Witwe musste die Rentenzahlungen an Jeanne Louise Calment fortsetzen.

Das höchste Alter das ein Mann bis heute erreichte sind 115 Jahre. Christian Mortensen wurde am 16. August 1882 geboren und starb am 25. April 1998. Der erste nachweisbare Supercentenarian war der Niederländer Geert Adriaans Boomgaard. Er wurde 110 Jahre alt (21. September 1788 - 3. Februar 1899). Der älteste Arbeitnehmer Deutschlands arbeitete noch mit 104 in einer Druckerei, die er 1929 gegründet hatte. Der Thüringer Buchdrucker Kurt Ost wurde am 26. Januar 1897 geboren und starb am 29. März 2003.

Den ältesten Olympiasieger gab es 1912. Oscar Swahn aus Schweden gewann im Alter von 64 Jahren Gold im Schiessen.
Die älteste Olympiasiegerin gab es 1908. Sybil Newall aus Grossbritannien gewann im Alter von 53 Jahren Gold im Bogenschiessen.
Benzin an der Tankstelle ist ca. 3 Mal so teuer wie Erdöl, Druckertinte ca. 3500 Mal.
Ein Liter Marken-Druckertinte kostet ca. 1800 Franken.
Ein Barrel Druckertinte (knapp 160 Liter) würde über 300'000 Franken kosten, ein Barrel Rohöl kostet ca. 83 Franken.

Sport
Ein Profi-Reiter darf sich in Deutschland erst dann "Jockey" nennen, wenn er mindestens 50 Rennen gewonnen hat. .

Promis
Elvis Presley war eigentlich blond. Er begann aber schon mit 16 sich die Haare schwarz zu färben.

Technik
Zum Fliegen eines F-15 Kampfjets braucht man einen Piloten. Für die Wartung des Fliegers benötigt man ein Team von 30 Mann. Pro Stunde Flugzeit werden die Jets 10 Stunden lang überholt.
Magnetschwebebahn heisst in Englisch Maglev, abgeleitet von Begriff "Magnetic Levitation".
Sie kann, auf einer Trasse geführt, eine Geschwindigkeit von bis zu 500 km/h erreichen.
Erste Entwicklungen für eine Magnetschwebebahn gab es 1922; 1934 erhielt Hermann Kemper ein deutsches Reichspatent für das elektromagnetische Schweben von Fahrzeugen.
1973 wurde die Entwicklungen für eine Magnetschwebebahn wieder aufgenommen.
Die erste weltweit für Personenverkehr zugelassene Magnetbahn, der Transrapid 05, wurde 1979 auf der Internationalen Verkehrsausstellung in Hamburg präsentiert.
Geregelt wird der Bau und Betrieb von öffentlichen Magnetschwebebahnen in Deutschland durch die "Magnetschwebebahn-Bau und Betriebsordnung" (MbBO) und dem "Allgemeinen Magnetschwebebahngesetz" (AMbG).
Es wurden bisher vier Anlagen gebaut, von denen eine Versuchsanlage ist (Emsland) und zwei inzwischen wieder demontiert sind (Hamburg:1979 und Berlin 1991).
2003 wurde die bisher einzige kommerzielle Magnetschwebebahn in Shanghai als Flughafenzubringer errichtet. Eine einfache Fahrt 2. Klasse kostet umgerechnet ca. 4,70 Euro und es wurden schon über 1 Mio. zahlende Fahrgäste vom Transrapid befördert.
In Ägypten und China wurden Tinten schon ca. 2600 v. Chr. benutzt.
Tintenflecken kann man deshalb schlecht entfernen, weil in den meisten Schreibern die selben Farbstoffe sind, die auch für Kleidung verwendet werden, und die sollen eben gut auf dem Stoff haften. Toner für Laserdrucker besteht aus Harz oder Wachs, Farbpigmenten, magnetisierbaren Metalloxiden und Trennmittel

Sprache
Der Name Epson, der 1979 gegründeten japanischen Firma ist von "Son of Electronic Printer" abgeleitet.
Der Begriff "Tinte" wurde von dem lateinischen "tincta aqua", übersetzt "gefärbtes Wasser" abgeleitet.

Film
John J. Rambo (gespielt von Silvester Stallone) ist indianisch-deutscher Abstammung. Daher wohl die Vorliebe für Flitzebögen und der Sinn fürs Philosophische.
Ein Lieblingszitat (aus Rambo III): "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Was macht das?" "Es leuchtet blau!"

Politik

Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) wurde 1964 auf der Gipfelkonferenz der arabischen Liga in Alexandria gegründet, um die Gründung eines unabhängigen arabischen Staates zu erreichen. Sie besteht aus verschiedenen Grupen. der Fatah, der Democratic Front for the Liberation of Palestine (DFLP), der Palestine Liberation Front (PLF), der Arab Liberation Front (ALF), der Popular Struggle Front (PSF) und anderen.


Christentum
Es gab 5 deutsche Päpste: Gregor V., Klemens II, Damasus II, Leo IX., Viktor II. Diese Päpste waren entweder mit dem jeweiligen Kaiser verwandt oder seine Günstlinge.

Bauwerke
Der Petersdom
Unter dem Petersdom war einmal eine Basilika und darunter war ein Friedhof, von dem man glaubt, dass auch das Grab des Apostels Petrus darauf ist.
An der Basilika wurde von 324 bis 349 gebaut, 1425 wurde sie erweitert.
Am Petersdoms wurde ab 1506 gebaut, die Kuppel war 1593 fertig (Michelangelo bzw. einer seiner Schüler), der Petersplatz 1667 (Bernini).
Zu Anfang des 17. Jahrhunderts wurde der Grundriss des Doms von einem gleicharmigen griechischen Kreuz in ein lateinisches Kreuz geändert durch den Anbau eines Langhauses. Vor das Langhaus wurde eine Prunkfassade gebaut. Dummerweise wurde damit die elegante, fast schwebende Kuppel, für den Betrachter vor dem Dom zum Grossteil verdeckt.
Im Petersdom gibt es 44 Altäre.
Um auf die Aussichtsplattform des Petersdoms zu gelangen muss man nach der Fahrt mit dem Aufzug noch 320 Stufen in die Kuppel hinaufsteigen - man hat dann aber eine super Aussicht.
Der Petersdom ist die zweitgrösste Kirche der Welt, trotz 211,5m Länge und einer Höhe von 132,5m. Grösser ist seit 1989 die Basilika Notre Dame de la Paix in Yamoussoukro an der Elfenbeinküste.

Länder
Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Er liegt mitten in Rom, ist ca. 440'000qm klein. Ca. 800 Menschen leben im Vatikan, ca. 500 davon haben die vatikanische Staatsbürgerschaft.
Der Vatikanpalast hat eine Fläche von 55'000 qm und 20 Innenhöfe. Den Vatikanstaat gibt es seit 1929 durch einen Vertrag zwischen Papst Pius IX und dem italienischen Staat unter Mussolini.
Nationalfeiertag im Vatikanstaat ist der Tag der Amtseinführung eines Papstes. Zur Zeit (Johannes Paul II) der 22. Oktober.

Als einziger weltweit anerkannter Staat ist der Vatikan nicht Vollmitglied der Vereinten Nationen. Er ist seit 1964 nur durch einen Ständigen Beobachter vertreten. Der Vatikan will damit absolute Neutralität wahren. Der erste Papst der vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen sprach war Paul VI 1965. Die Kunstsammlung der Vatikans wird auf ca. 50'000 Stücke geschätzt und die Bibliothek auf ca. 1 Mio Bände. Der Weg durch die Museumstrakte ist ca. 7km lang. Die Schweizergarde gibt es seit 1527. Sie ist nicht nur die älteste Armee der Welt, sondern auch die kleinste mit 110 Soldaten mit schweizerischer Staatsbürgerschaft.

Promis
Elvis Aaron Presley (1935 - 1977) erhielt den Beinamen King of Rock'n'Roll aufgrund seines Erfolges.
Solange er lebte verkaufte er über 500 Millionen Tonträger, nach seinem Tod (bis heute) nochmal ca. 1,1 Milliarden. Er gilt als der erfolgreichste Sänger aller Zeiten.
Sein ehemaliges Haus in Graceland ist die zweitpopulärste Touristenattraktion der USA nach dem Weissen Haus. Es hat pro Jahr etwa 600'000 Eintritt zahlende Besucher.

Unsere Erde
Ohne natürlichen Treibhauseffekt, der seit der Entstehung der Erde wirksam ist, läge die jährliche Durchschnittstemperatur der Erde bei ca. -18 Grad Celsius.
90% des Methangases, das zu ca. 20% zur globalen Erwärmung beiträgt, entsteht, wenn Rinder, Schafe oder Ziegen, die in Massenhaltung leben aufstossen - und beim Reisanbau.

Essen und Trinken
Das erste europäische Kaffeehaus wurde 1645 in Venedig eröffnet.
Das erste Wiener Kaffeehaus wurde erst 1683 eröffnet. Vorher hatten sie im Kampf gegen die Türken 500 Sack Kaffee erbeutet.
Kaffee wird heute in über 50 Ländern weltweit angebaut.
Die Crema auf einem Espresso ist ein Schaum aus Kaffeeölen, der entsteht, wenn Wasser unter hohem Druck (mindestens 9bar) durch den feingemahlenen Kaffee geleitet wird. Die Erfindung, Wasser mit Druck durch das Kaffeemehl zu pressen machte Achille Gaggia aus Italien im Jahr 1938. Anfangs war man über die goldene Haube überrascht aber: It's not a bug, it's a feature.
Die seltenste Kaffeesorte der Welt ist der Kopi Luwak aus Indonesien.

Einer Legende nach haben die Ziegen den Kaffee entdeckt: Einem Hirten fiel irgendwann auf, dass ein Teil seiner Ziegen müde war und die anderen, die von einem Strauch mit weissen Blüten und roten Früchten gefressen hatten, munter umhersprangen. Der Hirte probierte die Früchte des Strauches und stellte fest, dass sie munter machen.
In Spanien gibt es meistens nur drei Arten Kaffee:
café solo: schwarzer Kaffee
cortado: Kaffee mit gesüsster Kondensmilch und etwas Milch café con leche: Milchkaffee
Kaffeebezeichnungen in Österreich:
Biedermeier: Kaffee mit Aprikosenlikör und Sahne
Grosser Brauner: doppelter Espresso mit Kaffeesahne in grosser Tasse
Kleiner Brauner: einfacher Espresso mit Kaffeesahne in kleiner Tasse
Melange: die gleiche Menge Kaffee und heisser Milch, meist mit ein wenig Milchschaum (ähnlich Cappuccino)
Kaisermelange: das gleiche, wie Melange, nur mit einem Eidotter im Kaffee
Kaffee verkehrt: wie Melange, nur wird zuerst die aufgeschäumte Milch eingeschenkt, dann der Kaffe zugegeben und mit Traubenzucker verfeinert.
Mokka: starker Kaffee ohne Milch, vergleichbar dem Espresso.
Grosser Schwarzer (auch grosser Mokka): doppelter Espresso ohne Milch in grosser Tasse
Kleiner Schwarzer (auch kleiner Mokka): einfacher Espresso ohne Milch in kleiner Tasse
Verlängerter: Espresso, der mit etwa der doppelten Menge Wasser zubereitet wird
Einspänner: starker Kaffee im Glas mit viel Sahne

Promis
Der Musiker Mousse T. hat sein Pseudonym noch aus seiner Schulzeit. Er heisst eigentlich Mustafa und wurd "Musti" gerufen.
Sein Hit "Horny" (= geil) war ursprünglich ein Instrumentalstück und von ihm so genannt worden, weil es so gute Bläsersätze gab (engl. "Bläser" = "horns").

Luft- und Raumfahrt
Das grösste Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380
- ist 73m lang und hat eine Spannweite von 80m
- hat zwei Decks über die gesamte Rumpflänge und kann bis zu 555 Passagiere befördern
- kann bis zu 310'000l Kerosin dabei haben und hat eine Reichweite von 14'800km
- hat einen Listenpreis von 280 Mio. Dollar (es können aber Rabatte ausgehandelt werden)
- hat auf jeder Tragfläche genügend Platz um drei Häuser darauf zu stellen

Das bisher grösste Passagierflugzeug die Boeing 747-400
- ist 71m lang und hat eine Spannweite von 65m
- hat im vorderen Teil ein Oberdeck und kann bis zu 416 Passagiere befördern
- hat eine Reichweite von 13.450km
Der erste Jumbo-Jet ist 1969 gestartet. Seit dem sind über 3,5 Milliarden Menschen mit der Boeing geflogen (Jan. 2005).

Erfindungen
Henry Ford (1863 - 1947), der Gründer des Automobilherstellers Ford Motor Company baute mit fünfzehn Jahren seinen ersten Verbrennungsmotor.
1903 fuhr er in einem neuentwickelten Auto einen neuen Geschwindigkeitsrekord. Für eine Meile auf dem Eis des St.-Clair-Sees benötigte er 39,4sec.

Die Erde
Die 4,09m hohe Skulptur des David (erschaffen 1501 - 1504 in Florenz von Michelangelo) war die erste grosse, öffentlich aufgestellte, nackte menschliche Figur seit der Antike.
Die David-Skulptur wurde aus einem Marmorblock gehauen, der vierzig Jahre nutzlos herumgelegen hatte nachdem der Bildhauer, Agostino d´Antonie ohne Erfolg versucht hat diesen zu bearbeiten. Der erste Platz an dem die David-Skulptur 1504 aufgestellt wurde, war die Terrasse des Palasts der Signoria. Dort stand die Skulptur bis sie 1882 in einen Saal der Akademie der Künste umgezogen wurde.

Religion
Nach jüdischer Tradition wird an heiligen Orten wie beispielsweise Friedhöfen und Synagogen eine Kopfbedeckung getragen.
Die Art der Kopfbedeckung ist aber nicht vorgeschrieben. Daher kann das ein Hut, eine Mütze oder ein Käppi sein. Das bekannte kleine Mützchen, das auch nichtjüdische Besucher tragen können, heisst auf hebräisch „Kippa“, auf jiddisch „Jamulke“.
Die Kopfbedeckung wird getragen, weil es verboten ist Gott barhäuptig anzusprechen. So trägt man die Kopfbedeckung beim Gebet, beim Essen, beim Studium, immer wenn der Name Gottes gesprochen wird. Eine andere Erklärung ist, dass die Kopfbedeckung daran erinnern soll, dass etwas (also Gott) über einem steht.
Auch Frauen bedecken den Kopf, sie nehmen dann ein Kopftuch.
Das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz ist ein Friedhof, damit ein heiliger Ort und deswegen tragen die Besucher dort eine Kopfbedeckung, wenn sie der jüdischen Tradition folgen wollen.

Essen und Trinken
In Deutschland werden täglich schätzungsweise zwei Millionen Döner Kebab verkauft.
Döner heisst „Drehspiess“, Kebab „Fleisch“. Ein Döner Kebab ist also Fleisch vom Drehspiess. Vom Wort her ist es das gleiche wie Gyros, denn in Gyros steckt das griechische Wort für „drehen“.
Der Döner in der in Deutschland bekannten Form ist kein türkisches Gericht. Ursrünglich wird das Gericht mit Reis auf einem Teller serviert.
Der Dürüm-Döner wird nicht mit fluffigen Fladenbrot sondern ähnlich dem Lamacun in ein dünnes Fladenbrot eingerollt.
Der „Hot Dog“ war ursprünglich ein Frankfurter Würstchen, da in der Umgangssprache wegen seiner Form „Dackelwurst“ hiess. In Amerika angekommen, konnte natürlich keiner etwas mit einer heissen Dackelwurst anfangen. Aber mit der Erklärung, dass der Dackel ein Hund ist, kam man dann auf den Begriff „Heisser Hund“.
Der italienische Cappuccino kommt ursprünglich aus Österreich. Die Österreicher sahen in dem Kaffee mit Sahne wegen seiner hellbraunen Farbe Ähnlichkeit zur Kuttenfarbe der Kapuzinermönche. Und in Italien wurde aus dem „Kapuziner“in der Übersetzung der „Cappuccino“. Allerdings nahmen sie anstelle der Sahne geschäumte Milch.
Die „Prinzenrolle“ als Keks-Schokolade-Keks-Burger ist die erfolgreichste Kekssorte in Deutschland. Der Doppelkeks mit Schokolade wird 2005 jetzt 50 Jahre alt.

Tiere
Rabenmütter sind natürlich keine Rabenmütter. Die Bezeichnung kommt vermutlich daher, dass kleine Raben beim Gerangel ums Futter aus dem Nest fallen. Und man dachte die Elternvögel hätten sie herausgeschubst.

Unterhaltung

Das ur-amerikanische Poker hat seine Vorläufer in dem deutschen Kartenspiel „Poch“ bzw. „Pochen“ (= prahlen). Das Pochen wurde in Frankreich zum französischenSpiel „Poque“ weiterentwickelt und kam dann in die USA. Während man beim Pochen noch ein Spielbrett hat und der Hauptaspekt auf dem intelligenten Abspielen der Karten liegt, konzentriert man sich beim Pokern auf nur noch ein Element des Pochspielens, das „Pochen“. Ahnlich wie beim Pokern sind bestimmte Kartenkombinationen wertvoller als andere, nur ist das System nicht so ausgefeilt wie beim Pokern.

Medizin
Bei einem „Normalkuss“ wechseln im Durchschnitt 40.000 Parasiten den Besitzer. Zusätzlich wechseln im Schnitt 9 Milligramm Wasser, 0,7 Gramm Eiweissstoffe, 0,18 Gramm „organisches Material“, 0,7 Gramm Fett, 0,45 Gramm Salz sowie 250 verschiedene Bakterienarten den Körper.

Weltraum

Der Planet Saturn:
Äquatordurchmesser: 120'536 km
Umlaufdauer um die Sonne: 10'747 Tage
Mittlere Entfernung zur Sonne: 1'429,4 Mio. km
Atmosphäre: 97% Wasserstoff, 3 % Helium
Oberflächentemperatur: ca. -200°C

Unsere Erde:
Äquatordurchmesser: 12'756 km
Umlaufdauer um die Sonne: 365,26 Tage
Mittlere Entfernung zur Sonne: 149,6 Mio. km
Atmosphäre: 78,1% Stickstoff, 20,9 % Sauerstoff
Oberflächentemperatur: -60 °C bis +58°C (Durchschnitt ca. 15°C)

Der Saturnmond Titan:
Äquatordurchmesser: 5'150 km
Atmosphäre: Stickstoff und Methan
Oberflächentemperatur um -180°C
Der Titan ist der einzige Mond in unserem Sonnensystem mit einer Atmosphäre.

Luft- und Raumfahrt
Das Sondenpaar "Cassini" und "Huygens" wurde 1997 mit einer US-Trägerrakete ins All geschossen. Die amerikanische Raumsonde Cassini, hat die europäische Sonde Huygens ins Saturnsystem getragen und auf einen Kurs in Richtung des Saturnmondes Titan gebracht. Ca. drei Wochen später tauchte Huygens in die Atmosphäre von Titan ein und hat dann bis ihre Batterien versagten Daten an Cassini gesandt. Cassini hat diese Daten zur Erde gefunkt.

Um die 1,2 Milliarden Kilometern von der Erde zum Titan zurückzulegen benötigte die Cassini/Huygens-Sonde sieben Jahren. Das Funksignal, das die Daten zur Erde transferierte benötigte nur ca. 67 Minuten. Alleine hätten die Europäer keine Sonde zu einem Mond im äusseren Sonnensystem schicken können. Die Europäer benutzen Solarenergie für ihre Sonden, die Amerikaner dürfen Atomenergie verwenden.

Beim Eintauchen in die Titanatmosphäre musste das Hitzeschutzschild Temperaturen bis zu 2'000°C aushalten.
„Mission Control“ für die Huygens Mission war übrigens die ESOC in Darmstadt. Der Namenspatron Christian Huygens war ein holländischer Wissenschaftler der im 17. Jahrhundert die Saturnringe und den Saturnmond Titan entdeckt hatte.

Musik

Das älteste Musikinstrument der Welt ist eine Flöte aus Mammutelfenbein. Sie ist 18,7cm lang und über 30'000 Jahre alt. Gefunden wurde sie auf der Schwäbischen Alb.

Sport

Der am besten verdienende Sportler 2004 war der Golf-Profi Tiger Woods mit ca. 73 Mio. Euro. Zweiter ist der Formel-1-Fahrer Michael Schumacher mit ca. 65 Mio Euro.

Statistik
In China leben 1'300 Mio. Menschen, das bedeutet, dass 20% aller Menschen Chinesen sind.

Musik
Ray Charles (1930 - 2004) ist ein Künstlername. Mit vollem Namen hiess er Ray Charles Robinson. Seit seinem sechsten Lebensjahr war Ray blind.
1986 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
"Rock´n´Roll“ war ursprünglich ein Slangausdruck für den Beischlaf. Das erste Mal in der Musik kam der Begriff "Rock and Roll“ 1934 in dem Lied "Rock & Roll“ von den Boswell Sisters vor.
Populär als Name für eine Musikrichtung wurde "Rock´n Roll" Anfang der 50er Jahre durch die Sendung "The Moondog Rock & Roll House Partys", die von dem Moderator Alan Freed moderiert wurde. Der Rock'n'Roll und Soul sind Weiterentwicklungen des Rhythm & Blues.

Politik
Unicef, das Kinderhilfwerk der Vereinten Nationen wurde 1946 gegründet, um Kindern, die vom Zweiten Weltkrieg besonders betroffen waren zu helfen.
Heute ist Unicef in ca. 160 Staaten ist in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung und Erziehung tätig. Sie leistet auch Soforthilfe bei Notsituationen und macht Lobbyarbeit gegen Kindersoldaten und für den Schutz von Flüchtlingen.
Das deutsche Unicef-Komitee wurde 1953 gegründet und die Schirmherrin ist immer die Frau des Bundespräsidenten.

Medizin
Das Pasteurisieren wurde von dem französischen Wissenschaftler Louis Pasteur (1822 - 1895) entdeckt und auch nach ihm benannt. Beim Pasteurisieren werden Nahrungsmittel kurzzeitig erhitzt, um ein Grossteil der Keime abzutöten und die Haltbarkeit zu verlängern. Milch wird zum Pasteurisieren 15 - 30sec auf 72 – 75°C erhitzt und rasch wieder abgekühlt. Für H-Milch, wird die Milch ultrahocherhitzt, ca. eine Sekunde auf mindestens 135°C.

Krieg und Frieden
Am französischen "Collège interarmées de défense", hiess früher einmal "Kriegsakademie" gehören napoleonischen Schlachten nicht mehr zum Lehrplan. Napoleon (1799 Erster Konsul, 1804-1815 Kaiser) gilt dort als Mann des 18. Jahrhunderts, der technische Entwicklungen seiner Zeit ignorierte. Das Gewehr der "Grande Armee" war von 1777 und Ballons bzw. Montgolfieren, Dampfschiffe und Unterseeboote interessierten ihn nicht.

Die ersten Montgolfieren flogen 1783.
Ebenfalls 1783 hatte Marquis Claude-Francois Dorothee Jouffroy d'Abbans den Bau zweier Dampfboote abgeschlossen.
Verwendbare Dampfmaschinen gab es seit 1712. Thomas Newcomen konstruierte eine Dampfmaschine zum zum Abpumpen des Wassers in einem Bergwerk. James Watt verbesserte 1769 die Dampfmaschine und erhöhte so ihren Wirkungsgrad von 0,5% auf 3,0 Prozent. (Zum Vergleich: Dieselmotoren erreichen einen Wirkungsgrad zwischen 30 und 35 Prozent und Elektromotoren 20-95 Prozent.) 1801 entwarf der Amerikaner Robert Fulton das U-Boot "Nautilus" mit einem Handkurbelantrieb. 1805 wurde das Boot in Brest getestet aber für zu langsam befunden.

Sport

Die olympischen Spiele von 1904 (St. Louis) waren die ersten mit Medaillenvergabe.
Erster Olympiasiger der Neuzeit war James Connolly (USA), der 13,71 m im Dreisprung erzielte.
Bei den Spielen 1912 (Stockholm) weigerten sich die gastgebenden Schweden, Boxkämpfe auszurichten.
1936 in Berlin dauerte das Stabhochsprungfinale zehn Stunden.
Die Spiele von 1908 (London) sollten ursprünglich in Rom stattfinden. 1906 wurden sie allerdings zurückgegeben (Ausbruch des Vesuvs).
Bei den Sommerspielen von 1932 (Los Angeles) gab es für den Rotwein der französischen Athleten eine Ausnahmeregelung von der Prohibition.
Los Angeles war die einzige Bewerberstadt für die Sommerspiele 1984.
Bei den Winterspielen 1980 (Lake Placid) kam Liechtenstein im Medaillenspiegel auf Platz sechs (2x Gold, 2x Silber).
Für die Sommerspiele 1972 (München) gab es das erste offizielle olympische Maskottchen, den Dackel „Waldi“.

TV
Die Southfork Ranch bei Dallas in der die Ewings in der Serie "Dallas" lebten, wird im Jahr von 400'000 Touristen besucht. Und das 15 Jahre nach Ende der Dreharbeiten.

Statistik
Eine deutsche Familie mit vier Personen kauft pro Jahr im Durchschnitt 650 kg Lebensmittel. 230 kg davon sind Obst und Gemüse und 25,4kg Süssigkeiten.

Die Erde
Die Lehre von Erdbeben heisst in der Geophysik Seismologie. Eingeführt wurde die Seismologie von Emil Wiechert. Er erfand 1899 den ersten Horizontalseismografen.

Erdbeben entstehen
1. durch durch Reibung der Kontinentalplatten an Stellen, wo Platten sich aufeinander zu oder aneinander vorbei.
2. durch Bewegung von Magma in der Umgebung von Vulkanen
3. durch einstürzende unterirdische Hohlräume
Erdbeben erzeugen Brüche in der Erdkruste. Bei leichten Beben bis zu einigen hundert Metern; bei schweren bis zu einigen hundert Kilometern lang.

Die bislang stärksten Beben
Stärke 9,5 9,2 9,1 9,0
Jahr 1960 1964 1961 2004
Ort Pazifischer Ozean vor der Küste Chiles Prince William Sound, Alaska Alaska Indischer Ozean, Westküste Nord-Sumatras
Bemerkung Das Seebeben wurde zunächst mit 8,6 bewertet, später aber auf 9,5 hochgesetzt.

Die Richterskala ist eine logarithmische Skala mit der die Erdbebenstärke mit Hilfe von Seismographen einheitlich bestimmt wird. Mass für die Stärke ist der Ausschlag eines fiktiven Seismographen, der in einer Entfernung von 100 km vom Erdbebenzentrum aufgestellt ist. Richters Skala hat nach oben keine Begrenzung. Bei einer Erdbebenstärke von 10 müsste (rechnerisch) ein ganzer Kontinent aufreissen. Die Richterskala wurde von dem Seismologen Charles Francis Richter (1900 - 1985) und Beno Gutenberg am Technischen Institut von Kalifornien entwickelt. Das Konzept der Richterskala wandte er zum ersten Mal 1935 an. Die Skala war zunächst nur für Erdbeben in Südkalifornien und die speziellen Seismographen, die man dort nutzte, gültig. Um die Skala weltweit nutzen zu können, wurde sie von Richter und Gutenberg 1936 weiterentwickelt.

Kriterien für die Richterskala:
Stärke 1-2: Nur durch Instrumente nachweisbar.
Stärke 3: Selten nahe dem Bebenherd zu spüren.
Stärke 4-5: Im Umkreis von 30 Kilometern um das Bebenzentrum spürbar mit leichten Schäden.
Stärke 6: Mässiges Beben, Todesopfer und schwere Schäden in dicht besiedelten Regionen.
Stärke 7: Starkes Beben, das zu Katastrophen führen kann.
ab Stärke 8: Grossbeben.

Bis 1935 wurde die nach dem italienischen Vulkanologen Giuseppe Mercalli (1850-1914) benannte Mercalli-Skala benutzt. Sie wurde Anfang letzten Jahrhunderts Jahrhunderts aufgestellt, als es noch keine präzisen Mess-Instrumente und kein internationales Messnetz gab. Die Mercalli-Skala teilt Erdbeben in 12 Stufen ein. Stufe 1 sind unmerkliche, nur seismographisch registrierbaren Erdbeben, Stufe 12 sind verheerenden Katastrophen. Diese Skala beschreibt fühlbare und sichtbare Auswirkungen. Die Erdbebenstärke lässt sich aus diesen Angaben nur sehr ungenau ableiten. Erst die Verbreitung moderner Seismographen machte es möglich eine Aussage über die Erdbebenstärke zu machen.

Religion
Die Trennung zwischen den östlich-orthodoxen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche heisst "Schisma". Der Trennungsprozess zog sich etwa vom 5. bis ins 15. Jahrhundert hin.
1054 haben sich der Papst und der Patriarch von Konstantinopel gegenseitig exkommuniziert. Während dieses Trennungsprozeeses um 570 wurde Religionsstifter des Islam Mohammed als Sohn eines Händlers in Mekka im heutigen Saudi-Arabien geboren. Der Islam akzeptiert alle von Gott gesandten Propheten, die in der Bibel genannt werden.

Städte
Istanbul hiess bis 330 Byzanz und danach Konstantinopel. 1930 wurde die langem gebräuchliche Bezeichnung "Istanbul" offiziell Name der Stadt. Das älteste deutsche Seebad ist Heiligendamm an der Ostsee, erster Badegast und verantwortlich für den Ausbau des Ortes zum Seebad war 1793 der Grossherzog von Mecklenburg Friedrich Franz I.

Mensch
Ein Barthaar ist 0,06 bis 0,2mm dick und wächst etwa sechs Mal so schnell wie ein Fingernagel. Während seines Lebens wachsen einem Mann ca. 8,40m Bart. Den längsten Bart der Welt hatte der 1927 verstorbene Norweger Hans Langseth mit 5,33m.

Sport

Wenn man mit einem Wok durch einen Eiskanal hinunterfährt, kann man eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h erreichen. Beim Bobfahren kann man über 100 km/h erzielen.
Die ersten Olympischen Winterspiele fanden 1924 in Chamonix statt. Als sie stattfanden hiessen sie allerdings noch "Internationale Wintersportwoche in Chamonix". Auf dem IOC-Kongress 1926 wurde beschlossen, die Wintersportwoche von Chamonix rückwirkend als erste Olympische Winterspiele offiziell anzuerkennen.
Rodeln ist seit 1964 olympische Disziplin, Curling ist seit 1988.
Durch das Schrubben des Eises beim Curling kann der Stein bis zu fünf Meter weiter rutschen.