Der
Markt für Elektrovelos wächst zur Zeit unter allen Elektrofahrzeugen
am schnellsten.
Die Gründe sind vielschichtig: Weltweite Untersuchungen haben ergeben,
dass das Durchschnittsalter der Käufer von E-Velos sinkt, weil die
Akzeptanz für diese Fahrzeugart massiv verbessert wurde. Die hat
einerseits damit zu tun, dass die Produkte einfach besser wurden, andererseits
aber das Design auch verbessert wurde. So hat eine amerikanische Studie
ergeben, dass eine grosse Anzahl von Kunden nicht als Fahrer eines Elektrovelos
erkannt werden möchten. Die Antwort ist einfach. Man baue ein Elektrovelo
mit etwas breiterem Rahmen, wo bequem ein Satz moderne Akkus untergebracht
werden können. Der Motor ist in unserem Fall ein top moderner bürstenloser
(=100% wartungsfreier und langlebiger) in die Radnabe integrierter Gleichstrommotor.
Das Resultat ist verblüffend: Das Elektrovelo sieht aus wie ein normales
Velo und fährt sich auch so. Vorbei sind die Zeiten, als ein Elektrovelo
40 kg schwer war, unser Elektrovelo wiegen etwa die Hälfte.
Vorbei sind die Zeiten, als Elektrovelos nur für Kriegsversehrte
oder körperbehinderte Menschen empfohlen wurden. Vorbei sind auch
die Zeiten als sich nur Menschen im Pensionsalter ein Elektrovelo zulegten.
Vorbei sind die Zeiten, wo der Fahrer zuerst ein Fahrtraining für
E-Bikes absolvieren musste. Heute steigt man einfach auf das Velo, kippt
den Hauptschalter um und fährt los. Der Elektromotor schaltet sich
beim "trampen" automatisch zu und unterstützt den Fahrer
massiv bei der Fahrt. Das Resultat ist genial. Der E-Bikefahrer legt auch
grössere Distanzen bequem, schnell und sicher zurück.
Vorbei
sind auch die Vorbehalte gegen den Gebrauch eine Elektrovelos (Max sagte
damals: "Ja weisst Du, ich brauche noch keine Elektrovelo, ich mag
noch trampen"). Intelligente Menschen haben die Vorteile eines Elektrovelos
schon lange erkannt. Sogar hartgesottene Elektromuffel machen sich nicht
gerne das Leben zusätzlich schwer.
Letzten
Monat hatte ich ein interessantes Gespräch mit Max. Ich fragte ihn
nach seinem Bild des typischen Elektrovelo Benutzers. Er sagte mir: "Das
sind vor allem ältere Leute oder solche mit einer Behinderung. Und
überhaupt wird sich das Elektrovelo gegen ein normales Velo nicht
durchsetzen können". Ich fragte ihn warum er dies glaube. Max
sagte: "Ja weisst Du, ich brauche noch keine Elektrovelo, ich mag
noch trampen"). Ich fragte Max, ob er denn schon mal ein E-Velo gefahren
sei? Max verneinte, allerdings habe er einmal von 7 oder 8 Jahren eine
Runde mit so einem Ding gefahren. Es sei schon interessant gewesen, aber
viel zu teuer und relativ kompliziert bei der Bedienung.
Nun
fragte ich Max, wie denn seine Frau die Wäsche wasche. Blöde
Frage, natürlich mit der Waschmaschine. Ich antwortete ihm: "Aber
vor der Erfindung der Waschmaschine haben die Leute die Wäsche auch
von Hand gewaschen, das ging doch auch. Ja das kann man natürlich
nicht vergleichen, mit der elektrischen Waschmaschine spart meine Frau
eine Menge Zeit und bequemer ist es natürlich auch. "Hm und
als Du Dein letztes Auto gekauft hast Max, hast Du doch die aufpreispflichtige
Klimaanlage gewählt?". "Ja stimmt", sagte Max, "das
ist Komfort, im Sommer ist es nicht mehr so heiss und im Winter habe ich
weniger Feuchtigkeit im Auto".
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alle aktuellen Modelle ausverkauft - neue
Modelle ab März 2012 erhältlich
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Kurzbeschreibung |
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Modell |
Swisroller
Elektrovelo Cruiser |
Velokonzept |
Leichtes
Elektrovelo mit Unterstützungsmotor (Radnabenmotor) und im Rahmen
integrierte Akkus. Das Velo ist von aussen nicht als Elektrovelo erkennbar.
Kategorie Pedelec und somit mit normaler Velovignette fahrbar |
Rahmen |
Alurahmen
IQ 6061 mit gederter Vorderradgabel |
Gewicht |
22kg
inkl. Akkupack (NiMH), der Akku ist im Rahmen integriert und von
aussen nicht sichtbar |
Länge
/ Höhe |
1440
x 1030 |
Räder |
26“
x 1,9" |
Uebersetzung |
8
Gänge mit Gripshift-Schalter am Lenkergriff schaltbar |
Elektromotor
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Bürsteloser
Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe, 24V 450W |
Höcshtgeschwindigkeit
|
28
km/h |
Reichweite |
24-32
km beim lockeren Einsatz der Pedale durch den Fahrer |
Akkus |
24V
NiIMH (Nickel Metallhydrid), Kapazität: 9Ah in unteren Rahmen
untergebracht |
Controller
/ Steuerungssystem |
Controller
wasserdicht im Rahmen integriert, Akkuladestandsanzeige am Lenker |
Farbe |
silber |
Garantie |
12
Monate |
Verfügbarkeit
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Frühling 2012 |
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Detailbeschreibung |
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Swissroller
V7 Cruiser
Motor
Bürstenloser Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe,
24V, 450 Watt
Akku
NiMH (Nickel Metall Hydrid) Akku
Akku-Pack in Rahmen integriert
Spannung: 24 Volt
Kapazität: 9Ah
Anzahl Zellen: 20 Stück 1,2V
Ladegerät
UL geprüft (strenge US-Norm)
intilligentes Ladegerät mit LED Anzeige
Controller
Exclusiver intelligenter 24V Controller
100% Wasserdicht verschlossen
Höchstgeschwindigkeit
24 km/h
Reichweite
bis 40 km mit normaler Pedalunterstützung
des Fahrers
Antrieb
Starker Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe
Shimano 7-Speed Kettenschaltung
Shimano Kassette mit Sram Schalthebel
Bremsen
Tectro Scheibenbremsen vorne & hinten, M-15 Alloy Linear
Tectro Quartz Bremshebel
Räder
LORC 26” x 1” A-Type doppelwandig, 6061-Alufelgenbett
mit rostfreien Stahlspeichen
Reifen
Swissroller Kenda 26” x 2”
Lenker
verstellbarer Cruiser Lenker mit Krayton Griffen
Gabel
RST CAPA T-6 Federgabel mit Aufnahmen für Scheibenbremsen
Bedienelemente
Hauptschalter (Ein/Aus) am Rahmen
Batterieanzeige mit LED's am Lenker
Ladebuchse mit Abdeckung am Rahmen
Sattel
verstellbarer Urban Cruiser mit Federn
Rahmen
Exklusiver Alurahmen (IQ Series 6061)
Kurbelantrieb
und Pedale
Samox Alu Kurbelset
doppelte Kettenführung
Kettenschutz
Aluminium Pedale
Gewicht
nur 22 kg
Spezielles
Geeignet für Fahrer bis 120 kg |
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