Elektro-Bikes · Elektrovelos · E-Bikes · E-Velos · Elektro-Produkte: E-Cruiser · E- Mountainbike · E-Street · E-Trekking ·
 

Der Markt für Elektrovelos wächst zur Zeit unter allen Elektrofahrzeugen am schnellsten.
Die Gründe sind vielschichtig: Weltweite Untersuchungen haben ergeben, dass das Durchschnittsalter der Käufer von E-Velos sinkt, weil die Akzeptanz für diese Fahrzeugart massiv verbessert wurde. Die hat einerseits damit zu tun, dass die Produkte einfach besser wurden, andererseits aber das Design auch verbessert wurde. So hat eine amerikanische Studie ergeben, dass eine grosse Anzahl von Kunden nicht als Fahrer eines Elektrovelos erkannt werden möchten. Die Antwort ist einfach. Man baue ein Elektrovelo mit etwas breiterem Rahmen, wo bequem ein Satz moderne Akkus untergebracht werden können. Der Motor ist in unserem Fall ein top moderner bürstenloser (=100% wartungsfreier und langlebiger) in die Radnabe integrierter Gleichstrommotor. Das Resultat ist verblüffend: Das Elektrovelo sieht aus wie ein normales Velo und fährt sich auch so. Vorbei sind die Zeiten, als ein Elektrovelo 40 kg schwer war, unser Elektrovelo wiegen etwa die Hälfte.

Vorbei sind die Zeiten, als Elektrovelos nur für Kriegsversehrte oder körperbehinderte Menschen empfohlen wurden. Vorbei sind auch die Zeiten als sich nur Menschen im Pensionsalter ein Elektrovelo zulegten. Vorbei sind die Zeiten, wo der Fahrer zuerst ein Fahrtraining für E-Bikes absolvieren musste. Heute steigt man einfach auf das Velo, kippt den Hauptschalter um und fährt los. Der Elektromotor schaltet sich beim "trampen" automatisch zu und unterstützt den Fahrer massiv bei der Fahrt. Das Resultat ist genial. Der E-Bikefahrer legt auch grössere Distanzen bequem, schnell und sicher zurück.

Vorbei sind auch die Vorbehalte gegen den Gebrauch eine Elektrovelos (Max sagte damals: "Ja weisst Du, ich brauche noch keine Elektrovelo, ich mag noch trampen"). Intelligente Menschen haben die Vorteile eines Elektrovelos schon lange erkannt. Sogar hartgesottene Elektromuffel machen sich nicht gerne das Leben zusätzlich schwer.

Letzten Monat hatte ich ein interessantes Gespräch mit Max. Ich fragte ihn nach seinem Bild des typischen Elektrovelo Benutzers. Er sagte mir: "Das sind vor allem ältere Leute oder solche mit einer Behinderung. Und überhaupt wird sich das Elektrovelo gegen ein normales Velo nicht durchsetzen können". Ich fragte ihn warum er dies glaube. Max sagte: "Ja weisst Du, ich brauche noch keine Elektrovelo, ich mag noch trampen"). Ich fragte Max, ob er denn schon mal ein E-Velo gefahren sei? Max verneinte, allerdings habe er einmal von 7 oder 8 Jahren eine Runde mit so einem Ding gefahren. Es sei schon interessant gewesen, aber viel zu teuer und relativ kompliziert bei der Bedienung.

Nun fragte ich Max, wie denn seine Frau die Wäsche wasche. Blöde Frage, natürlich mit der Waschmaschine. Ich antwortete ihm: "Aber vor der Erfindung der Waschmaschine haben die Leute die Wäsche auch von Hand gewaschen, das ging doch auch. Ja das kann man natürlich nicht vergleichen, mit der elektrischen Waschmaschine spart meine Frau eine Menge Zeit und bequemer ist es natürlich auch. "Hm und als Du Dein letztes Auto gekauft hast Max, hast Du doch die aufpreispflichtige Klimaanlage gewählt?". "Ja stimmt", sagte Max, "das ist Komfort, im Sommer ist es nicht mehr so heiss und im Winter habe ich weniger Feuchtigkeit im Auto".



- alle aktuellen Modelle ausverkauft - neue Modelle ab März 2012 erhältlich

V7 Cruiser

Kurzbeschreibung  

Modell

Swisroller Elektrovelo Cruiser

Velokonzept Leichtes Elektrovelo mit Unterstützungsmotor (Radnabenmotor) und im Rahmen integrierte Akkus. Das Velo ist von aussen nicht als Elektrovelo erkennbar. Kategorie Pedelec und somit mit normaler Velovignette fahrbar

Rahmen

Alurahmen IQ 6061 mit gederter Vorderradgabel

Gewicht

22kg inkl. Akkupack (NiMH), der Akku ist im Rahmen integriert und von aussen nicht sichtbar

Länge / Höhe

1440 x 1030

Räder 26“ x 1,9"

Uebersetzung

8 Gänge mit Gripshift-Schalter am Lenkergriff schaltbar

Elektromotor Bürsteloser Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe, 24V 450W
Höcshtgeschwindigkeit 28 km/h
Reichweite 24-32 km beim lockeren Einsatz der Pedale durch den Fahrer
Akkus 24V NiIMH (Nickel Metallhydrid), Kapazität: 9Ah in unteren Rahmen untergebracht
Controller / Steuerungssystem Controller wasserdicht im Rahmen integriert, Akkuladestandsanzeige am Lenker

Farbe

silber

Garantie 12 Monate
Verfügbarkeit Frühling 2012
   
Detailbeschreibung  

Swissroller V7 Cruiser

Motor
Bürstenloser Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe, 24V, 450 Watt

Akku
NiMH (Nickel Metall Hydrid) Akku
Akku-Pack in Rahmen integriert
Spannung: 24 Volt
Kapazität: 9Ah
Anzahl Zellen: 20 Stück 1,2V

Ladegerät
UL geprüft (strenge US-Norm)
intilligentes Ladegerät mit LED Anzeige

Controller
Exclusiver intelligenter 24V Controller
100% Wasserdicht verschlossen

Höchstgeschwindigkeit
24 km/h

Reichweite
bis 40 km mit normaler Pedalunterstützung
des Fahrers

Antrieb
Starker Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe
Shimano 7-Speed Kettenschaltung
Shimano Kassette mit Sram Schalthebel

Bremsen
Tectro Scheibenbremsen vorne & hinten, M-15 Alloy Linear
Tectro Quartz Bremshebel

Räder
LORC 26” x 1” A-Type doppelwandig, 6061-Alufelgenbett mit rostfreien Stahlspeichen

Reifen
Swissroller Kenda 26” x 2”

Lenker
verstellbarer Cruiser Lenker mit Krayton Griffen

Gabel
RST CAPA T-6 Federgabel mit Aufnahmen für Scheibenbremsen

Bedienelemente
Hauptschalter (Ein/Aus) am Rahmen
Batterieanzeige mit LED's am Lenker
Ladebuchse mit Abdeckung am Rahmen

Sattel
verstellbarer Urban Cruiser mit Federn

Rahmen
Exklusiver Alurahmen (IQ Series 6061)

Kurbelantrieb und Pedale
Samox Alu Kurbelset
doppelte Kettenführung
Kettenschutz
Aluminium Pedale

Gewicht
nur 22 kg

Spezielles
Geeignet für Fahrer bis 120 kg

 


 
 

E-Mountainbike V7

Bild Mountainbike fehlt noch
Kurzbeschreibung  

Modell

Swisroller Elektrovelo Mountainbike

Velokonzept Robustes Elektrovelo mit Unterstützungsmotor (Radnabenmotor) und im Rahmen integrierte Akkus.
Das Velo ist von aussen nicht ale Elektrovelo erkennbar.
Kategorie Pedelec und somit mit normaler Velovignette fahrbar

Rahmen

Alurahmen IQ 6061 mit gederter Vorderradgabel

Gewicht

22kg inkl. Akkupack (NiMH), der Akku ist im Rahmen integriert und von aussen nicht sichtbar

Länge / Höhe

1440 x 1030

Räder 26“ x 1,9"

Uebersetzung

8 Gänge mit Gripshift-Schalter am Lenkergriff schaltbar

Elektromotor Bürsteloser Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe, 24V 450W
Höcshtgeschwindigkeit 28 km/h
Reichweite 24-32 km beim lockeren Einsatz der Pedale durch den Fahrer
Akkus 24V NiIMH (Nickel Metallhydrid), Kapazität: 9Ah in unteren Rahmen untergebracht
Controller / Steuerungssystem Controller wasserdicht im Rahmen integriert, Akkuladestandsanzeige am Lenker

Farbe

silber

Garantie 12 Monate
Verfügbarkeit Frühling 2012
   
Detailbeschreibung  


 

 

V7 E-Street

Bild Street fehlt noch
Kurzbeschreibung  

Modell

Swisroller Elektrovelo Street

Velokonzept Leichtes Elektrovelo für die Strasse (Halbrenner mit geradem Lenker) mit Unterstützungsmotor (Radnabenmotor) und im Rahmen integierte Akkus.
Das Velo ist von aussen nicht als Elektrovelo erkennbar.
Kategorie Pedeleg und somit mit normaler Velovignette fahrbar

Rahmen

Alurahmen IQ 6061 mit gederter Vorderradgabel

Gewicht

22kg inkl. Akkupack (NiMH), der Akku ist im Rahmen integriert und von aussen nicht sichtbar

Länge / Höhe

1440 x 1030

Räder 26“ x 1,9"

Uebersetzung

8 Gänge mit Gripshift-Schalter am Lenkergriff schaltbar

Elektromotor Bürsteloser Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe, 24V 450W
Höcshtgeschwindigkeit 28 km/h
Reichweite 24-32 km beim lockeren Einsatz der Pedale durch den Fahrer
Akkus 24V NiIMH (Nickel Metallhydrid), Kapazität: 9Ah in unteren Rahmen untergebracht
Controller / Steuerungssystem Controller wasserdicht im Rahmen integriert, Akkuladestandsanzeige am Lenker

Farbe

silber

Garantie 12 Monate
Verfügbarkeit Frühling 2012
   
Detailbeschreibung  

 

 

V7 E-Trekking

Bild Trekking fehlt noch
Kurzbeschreibung  

Modell

Swisroller Elektrovelo Trekking

Velokonzept Robustes Trekkingvelo für grosse Strecken mit Unterstützungsmotor (Radnabenmotor) und im Rahmen integierte Akkus.
Das Velo ist von aussen nicht als Elektrovelo erkennbar.
Kategorie Pedelec und somit mit normaler Velovignette fahrbar

Rahmen

Alurahmen IQ 6061 mit gederter Vorderradgabel

Gewicht

22kg inkl. Akkupack (NiMH), der Akku ist im Rahmen integriert und von aussen nicht sichtbar

Länge / Höhe

1440 x 1030

Räder 26“ x 1,9"

Uebersetzung

8 Gänge mit Gripshift-Schalter am Lenkergriff schaltbar

Elektromotor Bürsteloser Radnabenmotor mit integriertem Planetengetriebe, 24V 450W
Höcshtgeschwindigkeit 28 km/h
Reichweite 24-32 km beim lockeren Einsatz der Pedale durch den Fahrer
Akkus 24V NiIMH (Nickel Metallhydrid), Kapazität: 9Ah in unteren Rahmen untergebracht
Controller / Steuerungssystem Controller wasserdicht im Rahmen integriert, Akkuladestandsanzeige am Lenker

Farbe

silber

Garantie 12 Monate
Verfügbarkeit Frühling 2012
   
Detailbeschreibung